Wir tragen Masken auch ohne Pflicht – weil wir es können! ;)

Kein Aprilscherz: Seit dem 01.04. gilt nur noch der “Basisschutz” vor Corona in Berlin. Damit fällt in fast allen Bereichen die Maskenpflicht. Ausnahme sind Bus, Bahn, Tram und Fähre (ohne Witz) und Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. (Aktuelle Regeln hier nachzulesen.)

Wer in Zukunft also in Geschäften, in Cafes, auf Konzerten oder wo auch sonst die Maske trägt, tut dies aus freien Stücken. Gründe gibt es ja genug, so schützt die Maske den Tragenden und die Umgebung nicht nur vor einer Ansteckung mit Corona, sondern auch vor anderen leichteren Infektionen der oberen Atemwege – im Volksmund auch Erkältung genannt. (Wer nach schlagfertigen Begründungen sucht, wenn doch mal jemand nachfragt, der wird hier fündig.)

In der Straßensozialarbeit haben wir nicht selten mit Menschen zu tun, die vorerkrankt sind oder aus anderen Gründen zu den vulnerablen Gruppen zählen. Daher ist das Tragen einer Maske hier sinnvoll, wenn wir zum Beispiel den Mindestabstand nicht einhalten können. Um diese Sicherheit – für beide Parteien – zu gewährleisten, haben wir unser Kollegium jüngst und trotz der fallenden Maskenpflicht mit neuen Livingguard-Masken ausgestattet, die wie FFP2-Masken zertifiziert, dagegen aber bis zu 6 Monate verwendbar sind.

An dieser Stelle großer Dank der Firma 5log, die uns diese Masken mit 50% Rabatt überließen!

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.