Berufsvorbereitung

Kurze Einführung

Berufsvorbereitungslehrgänge (BvB) bieten Dir die Chance, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und zu wählen, ob Du in diesem Berufsfeld eine Ausbildung machen möchtest. Du sammelst erste praktische Erfahrungen in einem Beruf unter professioneller Anleitung. Berufsvorbereitende Lehrgänge bieten sich immer dann an, wenn Du noch gar nicht so genau weißt, was Du werden willst, oder Du keine Lehrstelle bekommen hast und Du die Zeit bis zum nächsten Jahr sinnvoll nutzen willst, um praktische Erfahrungen zu sammeln. (das macht sich auch immer gut im Lebenslauf).

Eine Berufsvorbereitung (BvB) kannst Du über die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder das Jugendamt machen. Du kannst Dich aber auch direkt an ein Oberstufenzentrum wenden. Zudem gibt es noch die Möglichkeit einer Einstiegsqualififzierung (EQ) in Betrieben.

Die einzelnen Möglichkeiten stellen wir Dir hier kurz vor:

Berufsvorbereitung über die Agentur für Arbeit und das Jobcenter

Berufsvorbereitung über das Jugendamt

Berufsvorbereitung: Schulische Möglichkeiten

Berufsvorbereitung: Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQ)

Beiträge

Berufsvorbereitung über das Jugendamt

Das Jugendamt kann bei festgestelltem individuellem Bedarf eine Berufsvorbereitung nach SGB VIII anbieten. Diese Möglichkeit ist für junge Menschen gedacht, die während des Lehrgangs zusätzlich...

Berufsvorbereitung: schulische Möglichkeiten

Allgemeines Bei allen berufsvorbereitenden Lehrgängen brauchst Du einen Anmelde- und Leitbogen. Den bekommst Du von der Schule, in der Du zuletzt gewesen bist. Normalerweise wird Dir dieser Bogen von...

WEITERE BEITRÄGE