2020, das Jahr, in dem die Welt still stand; in dem Toilettenpapier, Einmal-Masken und Netflix-Serien wohl zu den meist konsumierten Dingen gehörten; in dem Solidarität und Rücksichtnahme mehr denn je gefragt waren, ja, das verrückte Jahr 2020 nimmt morgen also sein Ende.

Zu diesem Anlass sollen vielerorts in Berlin allerdings statt Böller und Feuerwerk nur die Sektkorken knallen. Grund sind die 56 “Pyroverbotszonen” und die weiterhin gültigen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. (Übersichtlich zusammengefasst sind die Regeln bei rbb24.) Silvester wird – wie vieles im vergangenen Jahr – ganz anders.

Eine nicht neue, aber aktuell besonders naheliegende Idee, trotzdem mit einem guten Gefühl ins neue Jahr zu starten: SPENDEN STATT BÖLLERN!

Zum Beispiel für unsere brasilianische Partnerorganisation Materia Rima, die Kinder und Jugendliche aus prekären Verhältnissen in Sao Paulo mithilfe von HipHop eine Teilhabe an Bildung ermöglicht. Hier findest du weitere Informationen.

Es gibt aber auch viele andere unterstützenswerte Projekte. Zum Beispiel hier auf betterplace.org.

Egal, wofür du dich entscheidest: nachhaltiger kannst du dein Feuerwerksbudget eigentlich nicht verprassen. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.