Vorstellungsgespräch / Wie bereite ich mich vor?

Deine Bewerbung war erfolgreich und Du hast eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen?

Herzlichen Glückwunsch!

Damit hast Du den ersten Schritt schon Mal erfolgreich bewältigt. Das Ziel ist nun den positiven Eindruck, den Du bereits mit Deiner Bewerbung hinterlassen hast, bei Deinem Vorstellungsgespräch fortzuführen. Denn jetzt geht es darum, ob du den Ausbildungsplatz oder Job bekommst.

Dafür musst Du Dir zunächst einmal klar machen, worum es eigentlich bei einem Vorstellungsgespräch geht. In erster Linie steht natürlich das Kennenlernen im Vordergrund. Aber nicht nur der potentielle Arbeitgeber macht sich einen Eindruck von Dir, um zu schauen, ob Du in sein Unternehmen passt. Sondern das gilt auch für Dich: Denn es ist genauso wichtig, dass Du Deinen potentiellen neuen Arbeitgeber bzw. das Unternehmen persönlich kennen lernst und bewertest, ob es zwischen Euch passt.

Darüber hinaus ist das Ziel des Vorstellungsgespräches aus der Sicht der Vorgesetzten, Dich und Deine bisherigen Tätigkeiten und Fähigkeiten (Lebenslauf) kennen zu lernen sowie deine Motivation und dein Interesse für die Stelle zu erfahren, auf die Du Dich beworben hast. Um Dein Vorstellungsgespräch erfolgreich zu meistern, ist es wichtig, sich optimal darauf vorzubereiten. Alle praktischen Tipps dafür findest du hier. Und oft gestellte Fragen findest Du hier.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Sei nicht enttäuscht, wenn Dein erstes Vorstellungsgespräch nicht so verläuft, wie Du es Dir vorgestellt hast – auch hier gilt: Übung macht den Meister!

Beiträge

Typische Fragen

Was Du gefragt werden könntest: Das Ziel eines Vorstellungsgespräches für eine Firma oder einen Chef ist: Er will Dich kennen lernen und Dein Interesse für den Beruf, auf den Du Dich beworben hast,...

Praktische Tipps

Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, gibt es ein paar Dinge, die Du beachten solltest, damit das Gespräch für Dich erfolgreich verläuft. Deswegen geben wir Dir hier ein paar Hinweise,...

WEITERE BEITRÄGE