Berliner Abendblatt vom 11.01.2006, gug
Wochenendseminar zur Berufswahl

Von Freitag, dem 20., bis Sonntag, dem 22. Januar, können Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendberatungshaus Trias, Storkower Strasse 56 lernen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und sich selbstsicher und kompetent zu präsentieren. Das wollen zumindest die Mitarbeiter des Gangway-Jobteams vermitteln. In dem Wochenendworkshop gehts laut Thomas Georgi auch darum, dass die 15 – 25-Jährigen erkennen, was sie beruflich wollen und wie sie ihre Ziele errreichen können.

Das Seminar richtet sich an junge Leute, die einen Job oder Ausbildungsplatz suchen, den ihnen Spaß macht, an Schulabbrecher, die noch nicht wissen, wie es weitergeht – “an alle, die ihre Trägheit oder Entmutigung überwinden und durchstarten möchten”, so Georgi. Er und vom seine Mitarbeiter Jobteam Berlin bitten um schnelle Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Wer vom 20. bis zum 22. Januar keine Zeit hat, kann sich Tipps rund um Jobsuche und Bewerbung jederzeit bei Gangway im Jugendberatungshaus Trias holen. Außerdem beraten die Mitarbeiter des Jobteams die Jugendlichen dort, wo sie sich am liebsten aufhalten – in Parks, auf Plätzen, auf der Strasse und in Jugendfreizeiteinrichtungen. “Wenn es nötig ist, begleiten wir die Jugendlichen auch zu Ämtergängen, wie zur Berufsberatung, ins Jobcenter oder zur Arbeitsvermittlung”, sagt Thomas Georgi.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.