30 Jahre Gangway – Orte, die uns wichtig sind I Volume 03


Die Ausländerbehörde Berlin – jedes Team könnte hierzu seine Geschichte(n) erzählen.

Jugendliche und (junge) Erwachsene, die sich teils noch in der Nacht in die Warteschlange reihen. Wir, die in der Regel erst später dazukommen, um nicht den ganzen sondern vielleicht „nur“ den halben Tag in der Ausländerbehörde zu verbringen. Intime Gespräche über Erinnerungen und Hoffnungen auf ein Leben, über das zum Teil an eben jenem Tag entschieden wird. Sie schaffen Verbindung und helfen, die Anspannung und die Angst, mit der die Vorsprache erwartet wird, zumindest für kurze Augenblicke zu vergessen. Bis die Wartenummer dann auf der Anzeigetafel erscheint und wir gemeinsam auf das ausgeschriebene Büro zu steuern.

„Lass dir alles genau erklären.“
„Du hast ein Recht, Fragen zu stellen.“
„Bleib auf jeden Fall ruhig.“
„Lass dich nicht provozieren.“
und: „Ich bin da.“

Das Landesamt für Einwanderung, welches die Ausländerbehörde am 1. Januar 2020 ablöste, soll für „mehr Willkommenskultur“ stehen. Wir hoffen, dass es sich hierbei nicht nur um eine symbolische Umbenennung handelt, sondern wir tatsächlich in Zukunft andere Geschichten zu erzählen haben.

Mehr Infos und Stellungnahmen zur Einführung des Landesamts für Einwanderung findet ihr hier:

“Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix: Ausländerbehörde wird zum Landesamt für Einwanderung.” Flüchtlingsrat Berlin. 15.01.2020. — zum Artikel: https://bit.ly/2Rnt0U9

“Der Name macht einen Unterschied.” Engelhard Mazanke erklärt, was künftig anders wird. TAZ. 18.01.2020. — zum Artikel: https://bit.ly/30QkOyY

 

______________________________________________

 

Die Bilderreihe “30 Jahre Gangway – Orte die uns wichtig sind” findet sich auch auf unseren Social Media Kanälen wieder. Beiträge wie diesen und noch viel mehr, gibt es auf:

Facebookhttps://www.facebook.com/GangwayeV/
Instagramhttps://www.instagram.com/gangway_ev/
Twitterhttps://twitter.com/gangwayev

 

 

Zostaw odpowiedź

Twój e-mail nie zostanie opublikowany