Friedrichshain- Kreuzberger Unternehmerstammtisch: Get-together bei Gangway e.V.

Last Updated on 1. Dezember 2021 by Anja Baer

Der Friedrichshain- Kreuzberger Unternehmerverein hat eine lange Tradition von Austausch und Netzwerk der Unternehmer*innen. Viele der über 145 Mitglieder treffen sich regelmäßig in geselliger Runde zum abendlichen Get-together. Neben dem Austausch und dem Kennenlernen von interessanten Locations und Unternehmenskonzepten, auch über den Bezirk Friedrichshain- Kreuzberg hinaus, steht für uns Gangway- Kolleg*innen vorallem das Netzwerken im Sinne unserer Jugendlichen im Vordergrund.

Aus diesem Anlass lud Gangway e.V. am  16. März 2017 in die Schumannstraße ein. Nach der Begrüßung der neuen Mitglieder und einer kurzen Vorstellung der Arbeit der JobInn-Teams, konnte das Netzwerken bei Getränken und einer Kleinigkeit zu Essen beginnen. Aufhänger und Inspiration für die Gespräche boten Schilder, auf denen jede*r Teilnehmer*in seinen*ihren persönlichen Kinderheits-Berufswunsch vermerkt hatte.

Die Unternehmer*innen zeigten viel Interesse an der Arbeit von Gangway e.V., dem Streetwork mit Jugendlichen und der aufsuchenden Jugendsozialarbeit in Kooperation mit der Jugendberufsagentur. Da die JobInn-Teams Beratung am Übergang Schule/Beruf und berufliche Orientierung für Jugendliche anbieten, drehten sich viele Gespräche an diesem Abend um Themen wie Praktikaplätze oder Ausbildungsvorraussetzungen. Unser Ziel war die Senisbilisierung der Unternehmer*innen für die individuellen Schwiergeiten von Jugendlichen, die wir mittels Streetwork erreichen. Jungen Menschen eine Chance zu geben, auch wenn sie keinen (ausreichenden) Schulabschluss haben oder andere Hemmnisse für den Beginn einer Ausbildung oder Arbeit aufweisen.

Insgesamt war es eine gelunge Veranstaltung mit interessanten Gesprächen und geöffneten Türen für unsere Jugendlichen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und Gäste und natürlich dem Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein. Wir freuen uns auf weitere spannende Treffen und gute Zusammenarbeit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.