Rückblick After-Oster-Week am Alexanderplatz

Die erste warme Woche des Jahres war für Gangway ein voller Erfolg!

Zusammen mit dem Jugendaktionsraum Alexanderplatz- JARA (Moabiter Ratschlag e.V.) haben wir auf dem Platz die Sommersaison eingeleitet. Zum Programm gehörten selbstgemachte Crêpes, Sport, Stencil Art und alkoholfreie Cocktails aus der KontrollierBAR.

Ziel der Aktionswoche war es den Jugendlichen auf dem Alex ein Gefühl der Teilhabe zu vermitteln und mit gemeinsamen Aktivitäten den Platz zu bespielen.

Gestartet wurde am Mittwoch, dem 04. April mit selbstgemachten Crêpes und Waffeln. Die Jugendlichen waren so begeistert, dass sie das Crêpes machen selbst in die Hand nahmen und die eigentlich nur für einen Tag geplante Aktion, auf ihren Wunsch, bis Freitag  ausgeweitet wurde.

Der darauf folgende Donnerstag stand unter dem Motto „Sports Day“. Trotz Wind und einigen Regenschauern spielten wir gemeinsam Tischtennis und Beachvolleyball und ließen uns vom schlechten Wetter nicht die Laune verderben.

Sonniger und kreativer ging es am Freitag zu. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden Schablonen für Bildmotive angefertigt. Diese nutzen die Jugendlichen um den Alex mit Sprühkreide zu verschönern oder mit Graffiti Dosen Stoffe und Textilien zu besprühen.

Zum Abschluss der Aktionswoche wurden am Samstag mit der KontrollierBar alkoholfreie Cocktails für die Jugendlichen gemixt.  Bei bestem Wetter wurde die Aktion von vielen Jugendlichen genutzt. Ausgestattet mit leckeren Pina Coladas und Fruchtbomben kamen die verschiedenen Jugendgruppen des Alex untereinander in Kontakt und mixten sich selbst kreierte Cocktails – natürlich alkoholfrei. Dieser Thementag kam so gut an, dass er ab jetzt regelmäßig stattfinden wird.

Ein großer Dank gilt den Kolleg*innen die uns besucht und bei der Organisation unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle tollen jungen Menschen die dabei waren und die Woche zu so einem gelungenen Start in die Sommersaison gemacht haben. Insgesamt konnten wir 80-100 Jugendliche erreichen.  Der Alex bleibt ein Platz für alle!

Für alle die sehen wollen, wie schön die Woche war oder aber auch für alle die dabei waren und die Momente nochmal erleben wollen haben wir eine kleine Auswahl an Fotos zusammengestellt.

 

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publié.