Auf Initiative der Wiener-Streewoker*innen der Senffabrik organisierten wir gemeinsam mit Interessierten verschiedener Gangway-Teams einen Fachkräfteaustausch zwischen den beiden Hauptstädten.

Der inhaltliche Fokus unseres Austausches lag sowohl auf den Schwerpunktthemen der Demokratieförderung und dem gendersensiblen Arbeiten, als auch auf der Straßensozialarbeit, vor allem in Großraumsiedlungen. Die Senffabrik selbst arbeitet im 11. Bezirk Wiens, in Simmering. Dieser flächenmäßig große Bezirk ist geprägt von Punkthochhäusern sowie alten und neuen Plattenbauten, aber auch ländlich-dörflichen Strukturen, da der Bezirk ursprünglich die landwirtschaftlichen Bedarfe der Hauptstadt bediente. Ebenfalls Teil des Bezirkes ist auch der bekannte Zentralfriedhof Wiens. Leider war es uns nicht möglich einen kleinen Abstecher dorthin zu machen, da die Schließzeiten mit unseren Rundgangzeiten kollidierten. Nach 19.00 Uhr trauert wohl niemand mehr an einem Grab. Also mussten wir uns mit dem sehr leckeren Käsekrainer vor einem der Eingänge zufrieden geben.

Die Senffabrik ist Teil des Trägers Balu&Du, der neben dem Projekt für mobile Jugendarbeit, in Simmering auch noch durch ein mobiles Parkangebot in Kombination mit einem Jugendclub für Kinder (mojosa) sowie einem eher an die erwachsene Nachbarschaft gerichteten gemeinwesenorientierten Projekt (Fair-Play) vertreten ist.

Das vierköpfige Team der Senffabrik besuchte uns im April diesen Jahres.
Neben dem Kennenlernen des Streetworkalltages in Neukölln, Tiergarten, Wedding und Hohenschönhausen, stellten wir ihnen auch projektbezogenere Gangwayteams und -kompetenzstellen vor wie z.B. Jobinn, Social B&B, das Colab im Görlitzer Park, unser Feel-Good-Management und das Szene-Team. Darüber hinaus besuchten sie Kooperationspartner*innen wie die JBA Neukölln oder die Berliner Jungs und schauten sich das „Soziale Dorf“ auf dem Alexanderplatz an. Und weil wir uns dachten, die Woche und die Tage seien noch nicht voll genug, luden wir die Wiener*innen am Donnerstagabend noch zu einer kleinen Kino-Werkvorstellung der Gangway-Doku „In den Straßen von Berlin“ ein.

Im Mai-Sonnenschein fuhr die fünfköpfige Berliner-Gruppe, bestehend aus Kolleg*innen vom Team Neukölln, Tiergarten, Wedding und Hohenschönhausen, dann umgekehrt in die österreichische Hauptstadt. Uns erwartete eine Woche voller interessanter Rundgänge aber auch

Besuche bei unterschiedlichen vereinsexternen Trägern, wie beispielsweise: die Jugendinfo, die u.a. viele interessante Flyer und gratis Schwangerschaftstests für junge Menschen im Angebot hatte, Checkit, die neben Beratungen auch Drug Checking anbieten, Sprungbrett, die ein berufsorientiertes Projekt für Mädchen* und junge Frauen* sind,  U25, eine Servicestelle des Wiener AMS (Arbeitsmarktservice) – dem
Wiener Pendant unserer Jugendberufsagenturen sowie Streetwork Wien vom Träger „Rettet das Kind“, die überregional Streetwork in Wien machen – vor allem bei Fußballspielen und in Kampfsportzentren.

Ein Highlight war u.a. unsere Teilnahme an einem Gesamtteam im Rahmen dessen wir auch das gesamte Kollegium des Vereins Balu&Du und deren Arbeitsschwerpunkte kennenlernen durften. Wir haben uns über Methoden und Erfahrungen ausgetauscht und konnten viel voneinander lernen.

Hier eine Auswahl weiterer Träger, mit denen wir uns austauschen durften:

Balu&Du
https://www.balu.wien/home.html

Checkit
https://checkit.wien/

Sprungbrett
https://sprungbrett.or.at

U25, eine Servicestelle des Wiener AMS (Arbeitsmarktservice)
https://www.ams.at/arbeitsuchende/u25

Streetwork Wien des Vereins “Rettet
https://www.rdk-wien.at/wien-ueberregional.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.