Straßensozialarbeit in Berlin

  • WHO RUN THE WORLD? GIRLS*!

    Es ist Zeit, Girls* in Neukölln zuzuhören! Was brauchen Mädchen* und Frauen* in ihrem Kiez und was wünschen sie sich von der Gesellschaft oder Politik? Bis Ende des Jahres 2023 planen wir die Einrichtung mehrerer Mädchen*Stände an verschiedenen Plätzen in Neukölln, um die Bedarfe von Mädchen* und jungen Frauen* zu ermitteln. Hierfür haben wir eine Umfrage…

    Projekt ansehen: WHO RUN THE WORLD? GIRLS*!
  • CAREER CENTER – ganzheitliche Bildungsberatung für junge Erwachsene

    Der Bildungserfolg junger Menschen ist weiterhin stark abhängig von der sozialen Herkunft. Viele haben weder Vorbilder noch das Wissen über Bildungs- und Berufswege und vor allem kennen sie ihre eigenen Talente und Stärken nicht. Dadurch fehlt ihnen das Vertrauen in diese und in sich selbst. Vor allem junge Erwachsene, die aus den herkömmlichen Strukturen von…

    Projekt ansehen: CAREER CENTER – ganzheitliche Bildungsberatung für junge Erwachsene
  • BLACK HISTORY MONTH

    It’s Black History Month – weltweit feiern tausende BPoC im Februar den Black History Month. Doch warum eigentlich? In unseren Schulbüchern findet sich beispielsweise die deutsche Kolonialgeschichte auf afrikanischem Kontinent kaum bis gar nicht wieder. Schwarze Geschichte, hat in der Welt unserer weißen Mehrheitsgesellschaft keinen Platz und wird faktisch ausradiert. Um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu erlangen, liegt…

    Projekt ansehen: BLACK HISTORY MONTH
  • MOABITER SPO(R)TNIGHT 2021/2022

      Es ist wieder soweit: Die Moabiter Spo(r)tNight geht auf Tournee. Bis zm 18.03.2022 sind wir alle zwei Wochen auf einem anderen Bolz-, Basketball-, Tischtennisplatz in Moabit. Wir haben unsere Akkustrahler dabei und beleuchten euch die Plätze von 17- 20 Uhr! Kommt rum! ——–> Falls es regnet, schneit oder Corona uns einen Strich durch die…

    Projekt ansehen: MOABITER SPO(R)TNIGHT 2021/2022
  • Soziale-Kompetenz-Trainings

    „Soziales Lernen“ zu erlernen bedeutet „vom Ich zum Du zum Wir“ zu gelangen.  In Gruppen und im Klassenkontext ist es für ein friedliches Miteinander von großer Bedeutung, dass junge Menschen sich wohl fühlen, respektvoll miteinander umgehen und Vertrauen zu ihren Mitmenschen entwickeln.  Trainingsziel ist es, ein positives soziales Miteinander zu fördern.  Durch die Befähigung der…

    Projekt ansehen: Soziale-Kompetenz-Trainings
  • SHE TALKS!

    Um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu erlangen, liegt noch ein sehr harter Weg vor uns – denn in Deutschland erleben Schwarze Menschen, speziell Schwarze Frauen* und People of Color immer noch Rassismus und Diskriminierung. Wir sind der Auffassung, dass wir als vorrangig weiße Gesellschaft in Deutschland ungeachtet des Geschlechts oder Alters ausnahmslos in der Verantwortung stehen uns…

    Projekt ansehen: SHE TALKS!
  • Die Goldene Keule

      Gangway e.V. zeichnet den obdachlosenfeindlichsten Ort Berlins mit der „Goldenen Keule“ aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Gala-Abends am 21.11.2021 um 17:00 im Grips-Theater in Berlin statt. ES GILT DIE 2G-REGELUNG!* An diesem besonderen Abend werden vier Orte für den Preis nominiert sein, die unter vielen Vorschlägen durch die Straßensozialarbeiter*innen ausgewählt wurden und…

    Projekt ansehen: Die Goldene Keule
  • STREETWORK IN GROPIUSSTADT

    Bei dem Projekt Streetwork in der Gropiusstadt handelt es sich um ein Projekt, das auf eine kurzfristig angewachsene Problematik im Bereich der Kriminalitätsgefährdung durch Jugendliche und junge Erwachsene reagiert und versucht, Abhilfe für einen Übergangszeitraum bis zur regulären Verstärkung im Bereich Streetwork zu schaffen. Die Finanzierung, vor allem für eine Stelle Straßensozialarbeit und eine Sozialarbeiterin…

    Projekt ansehen: STREETWORK IN GROPIUSSTADT
  • Drink gespiked

    Das Thema Szene, Drogen & Beziehungen beschäftigt dich? Dir ist ungewollt etwas ins Getränk getan worden? Wir sind Hannah und Sophia. In erster Linie geht es uns um die Möglichkeit über ungewollte Erlebnisse in der Feier- und Drogenszene zu sprechen, welche in unserer Gesellschaft tabuisiert und/oder schambehaftet sind. Es ist nicht leicht sich über manches…

    Projekt ansehen: Drink gespiked
  • AG Rausch

    AG Rausch Diese Gangway-interne AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein alternatives Konzept zu den bisher eher abstinenzorientieren, suchtpräventiven Konzepten zu entwickeln. Zu den Aufgaben und Zielen von Straßensozialarbeit gehören unter anderem die Begleitung der Jugendlichen mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe und die Erweiterung von Handlungskompetenzen. In diesem Zusammenhang ist auch die…

    Projekt ansehen: AG Rausch

Beitrags Finder