SHE TALKS!

Um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu erlangen, liegt noch ein sehr harter Weg vor uns – denn in Deutschland erleben Schwarze Menschen, speziell Schwarze Frauen* und People of Color immer noch Rassismus und Diskriminierung.

Wir sind der Auffassung, dass wir als vorrangig weiße Gesellschaft in Deutschland ungeachtet des Geschlechts oder Alters ausnahmslos in der Verantwortung stehen uns rassismuskritisch zu bilden – daraufhin haben wir mit unseren Jugendlichen Anfang des Jahres 2020 die Dokumentationsreihe „She Talks!“ ins Leben gerufen.

Die jungen Frauen* of Color haben sich mit uns während der integrativen Gruppenarbeit ausgetauscht, welche Themen sie – speziell im Alltag – berühren. Aufgrund ihrer täglichen Konfrontation mit rassistischer Sprache und diskriminierender Handlungen wollten die Jugendlichen ein Format erarbeiten, welches ihre individuellen Begegnungen und Erlebnisse mit Rassismus und Diskriminierung erzählt.

Die Arbeit mit jungen WoC ist aus unserer Sicht und Erfahrung von großer Bedeutung. Den jungen Frauen* zuzuhören, Empowerment-Arbeit zu leisten, ihre Diskriminierungserfahrungen und Erlebnisse ernst zu nehmen, ihnen vor allem den Raum und sicheren Platz für ihre Themen zu geben und außerdem von den Jugendlichen lernen zu können, sehen wir als unser höchstes Gut an.

Rassismus ist keine Ansammlung von Einzelfällen sondern ein strukturelles Problem, mit dem unsere Jugendlichen täglich zu kämpfen haben. Wenn ihr von Rassismus und Diskriminierung betroffen seid, könnt ihr euch immer an uns wenden.

Beiträge des Projekts