Viel Schrauben, aber keine Zeit zu berichten ;D …

Die Fahrradwerkstatt Marzahn läuft mittlerweile sehr “rund” und fügt sich als Projekt sehr gut in die allgemeine Streetwork ein. Die Schrauberzeiten liegen meist vormittags oder später am Abend – sodass die Kernzeit der Streetwork kaum berührt wird. Besonders die Abendtermine sind heiß begehrt-besuchen doch viele Geflüchtete tagsüber die (Sprach-) Schule. Durch die individuelle Verabredung in der Werkstatt ist ein ruhiges und konzentriertes Schrauben möglich – auch wenn zu manchen Terminen Großfamilien zu Besuch kommen.

Im Schrauberteam hat sich ein fester Kern von 4 Ehrenamtlichen gefunden, der immer wieder durch interessierte Flüchtlinge ergänzt wird.

WIR SUCHEN ABER DENNOCH WEITERHIN EHRENAMTLICHE SCHRAUBER!

Auch die Akquise von Spendenrädern ist fast schon zu einem Selbstläufer geworden… immer wieder werden Fahrräder bei uns abgegeben oder Kooperationspartner vermitteln Räder.
Die Aktion “Werde Radgeber” der Bündnisgrünen Marzahn  hat uns auch einen großen “Schwung” Spendenräder gebracht.

Auch unter den von uns betreuten Jugendlichen hat sich herumgesprochen, dass wir eine Fahrradwerkstatt haben und so wurde kurzerhand eine Fahrradsprechstunde eingerichtet, die für etwa 3 Wochen auch super angenommen wurde. Seither wenden sich Jugendliche aus Marzahn eher individuell an uns, wenn zur Reparatur des Rades mal Spezialwerkzeug oder ein fachlicher Rat benötigt wird.

Dank Stiftungsgeldern und Spenden konnten wir bisher auch die benötigten Ersatz- und Verschleißteile beschaffen, die wir tagtäglich benötigen. Um dieses langfristige Projekt aber sicher weiter führen zu können, benötigen wir weiter Sach- und Geldspenden!

Daher hier auch der dezente Hinweis auf unseren Spendenaufruf bei betterplace:

 

Die Crew der Fahrradwerkstatt Marzahn

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.