Am 20. Mai 2022 fand zum zweiten Mal die Gangway Rallye statt. Auf einer Schnitzeljagd vom Haus der Statistik bis in den Mauerpark bewegten sich 7 Jugendgruppen aus Mitte, Pankow, Neukölln, Hohenschönhausen und Friedrichshain durch die Stadt und hatten dabei zahlreiche Aufgaben und Stationen zu meistern. 

 

So machten sich die jungen Menschen auf den Weg und zeigten ihr Wissen und Können an verschiedensten Stationen: beim Graffiti sprühen, zum Umgang mit Polizei und Ordnungshütern, auf der Slackline, zu Fragen der Ausbildung und Zukunftsperspektive sowie zum Thema Rausch und Risiko. Es wurde gelacht, geknobelt, spaziert und sich immer wieder orientiert, ob denn der Weg auf der Schatzkarte noch der Richtige ist. Im Mauerpark erfolgte dann ein gemeinsames Abschlussgrillen sowie die Verkündung des Preises für alle: ein Urlaubstag in Warnemünde an der Ostsee!!

 

Am 11.06.22 machten sich zum feierlichen Abschluss 27 Jugendliche und 6 Kolleg*innen auf den Weg nach Warnemünde. Schon auf der Busfahrt wurden neue Kontakte geknüpft und die jungen Menschen lernten ihre Mitstreiter*innen für den Ausflugstag kennen. Viele freuten sich, dem Alltag der Großstadt einmal für ein paar Stunden zu entkommen und neue Dinge auszuprobieren und sehen. 

Am Strand angekommen wurde Spikeball gespielt, gekickt, gebadet, sich gesonnt/verbrannt, gegessen und viel gequatscht. Begegnung und Austausch untereinander spielte eine große Rolle. Highlight des Tages war die Fahrt mit einer “Couch” bzw. dem “Bananenboot”, welche von einem Motorboot über die Ostsee gezogen wurden. Nachdem Ängste und Zweifel überwunden waren hatten alle einen Riesenspaß und genossen die Abwechslung. Als das Bananenboot kippte schafften es gemeinschaftlich alle Jugendlichen wieder an Bord. 

 

Alles in allem war die Rallye und ihr Abschlusstag ein voller Erfolg. Vielen Dank allen Beteiligten, die dabei waren und diese Action ermöglicht haben! Vielleicht sehen wir uns zur Rallye 3.0 im kommenden Jahr 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.