In den Straßen von Berlin feiert Premiere! | 08.11.2022

Am 08.11.2022 feiert der neue Film “In den Straßen von Berlin” im City Kino Wedding Premiere. Darin beleuchtet Filmemacher & Gangway-Kollege Olad Aden die Entstehung der Berliner Straßensozialarbeit während der Wendezeit. Anschließend sprechen verschiedene Zeitzeug*innen aus Politik und Gesellschaft auf dem Podium über ihre Erfahrungen und was davon sie und uns heute noch beeinflusst.

Wir laden Euch ein, am Vorabend des Mauerfall-Jubiläums mit uns auf eine Reise zurück in das Berlin der späten 80er und 90er Jahre zu gehen. “In den Straßen von Berlin” erzählt mit eindrücklichen Bildern und Interviews von Zeitzeug*innen, wie die von Gewalt und Umbruch geprägte Situation damals für viele junge Menschen in Berlin war und wie die Straßensozialarbeit sich als neues Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit in Berlin entwickelte.

Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion, organisiert von Respekt! Die Stiftung, bei der wir gemeinsam aus ganz unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf diese bewegte Zeit werfen wollen.

Gäste sind:

  • Sanem Kleff (*1955, Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage),
  • Thomas Krüger (*1959, Bürgerrechtler, Oberbürgermeister von Ost-Berlin und Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung),
  • Manja Präkels (*1974, Schriftstellerin, „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“),
  • Safter Çinar (*1946, Gewerkschafter, Migationsbeauftragter des DGB),
  • Doris Akrap (*1974, Journalistin bei der taz),
  • Zonya Dengi (*1970, Journalistin und ehemalige Leiterin der Literaturgruppe Mosaik),
  • Rüdiger Rossig (*1967, SHARP Skinhead, Ska-Musiker bei Blechreiz und Journalist).

Programmablauf

16:00 – Einlassbeginn

17:00 – Filmpremiere “In den Straßen von Berlin” (nur mit Anmeldung über Eventbrite) AUSGEBUCHT, Anmeldungen auf Warteliste möglich

19:00 – Podiumsdiskussion

20:30 – Zweite Vorstellung “In den Straßen von Berlin” (Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich)

Der Eintritt ist kostenfrei.

Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Eventseite bei Eventbrite.

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.