30 Jahre Gangway – Orte, die uns wichtig sind I Volume 29

Das AWO Refugium. Dieser Ort biete seit April 2015 über 500 Menschen eine neue Unterkunft. Ein wirkliches Zuhause kann man es nicht nennen.

Es sind Container mit 2-Bettzimmern, verteilt auf 3 Etagen in 3 Häusern. Es war ein erster Ort für die Menschen zur Ruhe zu kommen, die einen langen und lebensbedrohlichen Weg hinter sich haben.

Von Beginn an war das JobInn Team Pankow dort unterwegs, um den jungen Menschen im Wirrwarr des deutschen (Aus-) Bildungssystems eine kleine Orientierung zu bieten. Sprach- und Verständnisbarrieren haben sie so gut es ging überwunden, das Ankommen der jungen Menschen in dieser Gesellschaft allerdings, ist nach wie vor eine große Herausforderung.

 

Und das hat mehr mit unserer Gesellschaft als mit den Menschen zu tun.

Die Bilderreihe 30 Jahre Gangway – Orte die uns wichtig sind findet sich auch auf unseren Social Media Kanälen wieder. Beiträge wie diesen und noch viel mehr, gibt es auf:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.