30 Jahre Gangway – Orte, die uns wichtig sind I Volume 28

Die Gropiusstadt – hier von oben aus dem 29. Stock des Ideal-Hochhaus – ist das Kerngebiet unserer Arbeit im Süden Neuköllns.

Ursprünglich vom Bauhaus Architekten Walter Gropius als luftige, grüne Wohnsiedlung für den urbanen Mittelstand geplant, wurde sie immer weiter verdichtet und entspricht heute nicht mehr der ursprünglichen Planung.

Neben den Erstbezieherinnen aus den 70ern wohnen hier mittlerweile auch viele junge Familien mit Migrationshintergrund.

Das Lippschitzbad, frisch renoviert, der Jugendclub UFO und der Campus Efeuweg, alle in direkter Laufnähe zu den Gropiuspassagen und dem Bat-Yam-Platz, bilden das soziale Zentrum dieses Ortsteils und sind damit Orte der Begegnung, der Spannung und Konflikte – die perfekte Grundlage für Streetwork!

Die Bilderreihe 30 Jahre Gangway – Orte die uns wichtig sind findet sich auch auf unseren Social Media Kanälen wieder. Beiträge wie diesen und noch viel mehr, gibt es auf:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.