Ja, es ist wahr! Heute hat unser letztes Kinderrad die Werkstatt verlassen! Und hätten nicht Volvo und Zaman mit aller verfügbarer Zauberkraft ein von der syrischen Familie mitgebrachtes Rad wiederhergestellt, wäre wohl für das Mädchen eine Welt zusammen gebrochen ;D

Musab, ein Mitarbeiter des Sozialdienst der FU Blumberger Damm hatte die Familie bereits über unsere Online-Schraubertabelle angekündigt. Und als wir dann heute in der Werkstatt feststellten, dass alle 3 Kinder gern ein Fahrrad möchten, flossen bereits die ersten Tränen – nicht bei uns Schraubern, aber bei dem Mädchen der Famile. Denn der große Bruder Mohammed hatte das Glück, unser letztes 18 Zoll Kinderrad zu bekommen, bei dessen Instandsetzung er mit großer Begeisterung mithalf (insbesondere das gemeinsame “wieder in Gang bringen” der Lichtanlage wusste zu begeistern!). Und auch der kleine Bruder (ca. 2 Jahre alt) fand ein Mini-Fahrrad in unserem Lager, das uns ohne Kurbeln gespendet und daraufhin kurzerhand in ein Laufrad umfunktioniert wurde. Nur für die Tochter gab es kein weiteres Kinderrad mehr…

Jedoch hatte die Familie ein mittelgroßes, schwer reparaturbedürftiges Kinderrad mitgebracht, das sie selbst vor einiger Zeit erworben hatten. Volvo und unser pakistanischer Mitschrauber (welcher seit gestern übrigens eine Arbeitserlaubnis hat!! juhuu!) gaben alles, um aus dem halben Schrotthaufen wieder ein voll funktionstüchtiges Kinderrad zu machen — und wieder einmal gelang dieses Bestreben!

WIR SUCHEN DAHER DRINGEND KINDER-RÄDER!!!

Nicht nur – aber auch wegen dieser akuten Knappheit an (Kinder-) Spendenrädern freut es uns besonders, dass “Die Grünen” Marzahn nun das Projekt RADGEBEN ins Leben gerufen haben! Schön, dass sie direkt mit uns zusammenarbeiten und uns die Spenden weiterleiten!

Die Crew der Fahrradwerkstatt Marzahn

2 Responses

    • Avatar
      Tilmann Pritzens

      Hallo Musab! Der Dank geht zurück an Dich! Wir Schrauber sind froh, dass Du Dich als Anspechpartner für die Bewohner der Unterkunft am Blumberger Damm anbietest, wenn sie ein Fahrrad aus unserer Werkstatt möchten! Auf weiter gute Zusammenarbeit! Gruß Tilmann und die Werkstatt-Crew

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.