Am 23. Juni trafen sich zum wiederholten Male Vertreter*innen aus der Wohnungswirtschaft, Verwaltung, Politik und Sozialwesen und tauschten gemeinsam Ideen aus, wie sich der Berliner Wohnungsmarkt fairer und zugänglicher für die jungen Menschen von Gangway gestalten ließe.

Zwei Jahre ist das Social B&B jung. Fünf Wohnungen konnten wir bereits an junge Menschen von Gangway vermitteln, zwei davon allein im ersten Halbjahr 2022. Zeit, unsere Partnerinnen und Partner wieder an einen Tisch (bzw. auf eine Terrasse) zu bringen, um über Perspektiven des Social B&B, aber auch Herausforderungen zu sprechen, die uns tagtäglich beim Thema Wohnen in der Streetwork begleiten.

Trotz Hitze und Rush Hour kamen alle unsere geladenen Gäste gut auf der Dachterrasse des Friedrichshainer Teambüros in der Rigaer Straße an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der auch unsere neuen Partner*innen Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen, folgte ein lebendiger und konstruktiver Austausch. Auch die Unterzeichnung des Berliner Wohnungsbündnisses drei Tage zuvor war für die Teilnehmenden der Runde ein heißes Thema, zumal auch einige unserer Partner*innen bei den Verhandlungen zum Bündnis mit am Tisch saßen.

Gerade diese Verhandlungen machte an dem Abend für alle Beteiligten klar, dass Projekte wie das Social B&B und vor allem unsere Adressat*innen mehr Öffentlichkeit brauchen. Schlussendlich taten sich in der Runde neue Ideen für spezifische Wohnformen und -angebote auf, aber auch Gedanken aus dem Vier-Seiten-Gespräch im letzten Jahr wurden wieder aufgenommen, die es nun zu vertiefen und auszubauen gilt.

Das Social B&B steht nun an einem aufregenden Punkt und wir freuen uns auf die kommende Zeit und die neuen Partnerschaften, die wir knüpfen konnten. Wir danken daher allen, die sich an dem Abend für uns Zeit genommen haben! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Gespräch in ähnlicher Runde.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Kolleg*innen vom Team Friedrichshain und ProRespekt, deren Räumlichkeiten wir nutzen durften und die uns bei der Vor- und Nachbereitung tatkräftig unterstützt haben! 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.