Hingehen, zuhören, verstehen: Politik zu Gast bei der Toolbox im Märkischen Viertel!

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Katharina Günther-Wünsch besuchte gemeinsam mit dem Staatssekretär für Jugend Falko Liecke am vergangenen Freitag unser offenes Sportprojekt Toolbox im Märkischen Viertel. Neben den Reinickendorfer Kolleg*innen waren auch viele junge Menschen da, die das Projekt nutzen oder sich als Peers sogar selbst betätigen.

Mit dabei: Umut, der davon berichtete, wie das Gangwayteam ihn dabei unterstützt hatte, eine Ausbildung zu ergreifen und seine Leidenschaft, das BMX Fahren, voranzutreiben. Inzwischen gehört er zu den Top 3 BMXern in Berlin! 🏆

Nach der Begutachtung des neuen Containers, in dem seit letztem Jahr die Gerätschaften der Toolbox lagern, und einer Platzbegehung mit den Kolleg*innen zeigte ein Jugendlicher noch sein beeindruckendes Können auf dem Scooter.

Während all dieser Zeit lief das Projekt nebenher wie sonst auch: Die Leihscooter wurden verliehen, BMX-Räder und Scooter mithilfe der Peers aus der Talentschmiede repariert und der DJ steuerte die musikalische Untermalung dazu bei. Auf dem Platz tummelten sich bald Menschen aller Altersgruppen, die sich unterhielten, die Sonne genossen oder verschiedenen Spielen und Beschäftigungen nachgingen.

Projekte wie die Toolbox leisten einen wichtigen Beitrag zu lebendigen Stadtteilen, in denen jede und jeder einen Platz findet und wo etwaige Nutzungskonflikte gemeinsam und auf Augenhöhe ausgehandelt werden. Die Senatorin resümierte dann auch: “Das ist gelebte Integration!”

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Arbeit und noch viel wichtiger an unseren jungen Menschen und sind jederzeit bereit für Gespräche und weiteren Support. 🫱🏻‍🫲🏾

Ein besonderer Dank geht an die Teams Reinickendorf-Nord & Reinickendorf-West sowie an alle jungen Menschen, die die Toolbox unterstützen, insbesondere Umut @umutarslanerbmx & Nico @its_nico_haase

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.