It´s SCREENTIME: CyberCypher // Link zum Stream

Zwanzig Jugendliche, zwei Metropolen, eine Leidenschaft – und das Internet. Daraus entsteht eine neue Art von Jugendaustausch. CYBERCYPHER geht in an den Start und will zeigen: Die Pandemie hat vieles eingeschränkt, nicht aber unsere Kreativität!

Die BronxBerlinConnection ist sicherlich allen, die Gangway seit einer Weile begleiten, ein Name: Junge Künstler*innen von beiden Seiten des Atlantiks treffen sich dabei normalerweise im Big Apple oder in Berlin zu einem Jugendaustausch. Aber normal ist halt gerade nicht… Ihr wisst schon, warum.

Bekanntlich macht die Not allerdings auch erfinderisch. Und statt den Kopf in den Sand zu stecken, beschlossen die diesjährigen Gruppen in NYC und Berlin, den Austausch eben in eine (corona)virenfreie Umgebung zu verlegen: das WorldWideWeb.

CyberCypher NYC / Berlin ist geboren. Und alle, die sich (so wie ich) jetzt fragen: “Cypher? Wat soll´n dit nu wieder sein?”, lesen bitte weiter: “In der Hip-Hop- und Rap-Kultur steht Cypher für ein informelles Treffen von Künstler*innen (Musiker*innen, Beatboxer*innen und Tänzer*innen), um gemeinsam zu improvisieren.” Man lernt nie aus.

Monate der Vorbereitung mündeten nun am 30.01.2021 in ein digitales Live-Event, an dem die ganze Welt, so sie denn mit schnellem Internet gesegnet ist, teilhaben konnte. Das geneigte Publikum konnte teilhaben an Musikvideos, Interviews mit den Projektteilnehmer*innen, Einblicke in die Lebenswelten auf beiden Atlantikseiten zu Pandemiezeiten und natürlich die BronxBerlinConnection-Energie, die seit über einem Jahrzehnt Bühnen, Klassenzimmer und U-Bahn-Stationen rockt!

Hier gehts zur Video-Stream des Events.

Ein besonderer Dank geht an das Goethe Institut NYC und den Paritätischen Wohlfahrtsverband für die Unterstützung dieses Programms.

ZUM HINTERGRUND

Statt sich gegenseitig in NYC und Berlin zu besuchen, wie es im BronxBerlinConnection-Projekt seit 11 Jahren üblich ist, wurde CyberCypher NYC/Berlin als ein virtuelles Austauschprojekt für junge Künstler*innen aus beiden Städten ins Leben gerufen. Seit November haben sich Jugendliche aus Brooklyn und Kreuzberg, der Bronx und Neukölln virtuell kennengelernt, zusammen an Texten gearbeitet, Songs produziert, Videos gedreht und sich zur aktuellen Lage in beiden Ländern ausgetauscht.

CyberCypher NYC/Berlin ist ein Projekt von Gangway e.V. und dem Hip Hop ReEducation Project gefördert durch das Goethe Institut NYC.

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.