Internationale Arbeit

Interkulturelle Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in Kreuzberg. Hier dokumentieren wir all die Projekte in dem Bereich.

Jugendbegegnung - Sao Paulo - Berlin

Seit 2002 führt das Team Kreuzberg einmal Jährlich eine Jugendbegegnung mit Sao Paulo durch. Der Schwerpunkt dieses Austausches ist das Medium Hiphop.

Im Jahr 2019 haben wir unsre Partner Materia Rima in Sao Paulo besucht. 

Wir hatten die Möglichkeit die Arbeit unserer Partner kennen zu Lernern und hatten einen Intensiven Austausch. Wir haben gemeinsam Workshops gegeben, Auftritten gehabt und gemeinsam uns weiterentwickelt und vieles mehr. i Es war eine sehr intensive und arbeitsreiche Zeit in der unter anderem folgendes Musikstück und Video entstanden ist:

Wir bedanken uns  bei unseren Partnern für die Fertigstellung der Musikstücke und des videos.

Wir freuen uns im Sommer 2020 unsrer Partner in Berlin begrüßen zu dürfen.

JUGENDBEGEGNUNG MONTEVIDEO - BERLIN​

Die Jugendbegegnung 2019 in Montevideo gab allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich zum Thema Rassismus auszutauschen und eine tiefere Auseinandersetzung  zu führen. Wie  wird Rassismus in Uruguay und in Deutschland erlebt? Deswegen befassten wir uns z.B. damit, welche offiziellen Maßnahmen und Gesetze gib es in Uruguay um Rassismus etwas entgegenzusetzen, es wurde über persönliche Erfahrungen gesprochen und eigene Bewältigungsstrategien erarbeitet und vieles mehr. Nach dieser intensiven und positiven Erfahrung wuchs der Wunsch diesen transatlantischen Dialog unbedingt fortzuführen.

Wir möchten gerne im Jahr 2020 unsere Partner in Berlin begrüßen um unsere Auseinandersetzung mit dem Thema fortzuführen.  

 

Beiträge des Projekts