Girls*Day I Thema Vorurteile

Es ist ein Phänomen, das viele (junge) Menschen in der heutigen Zeit betrifft: Vorurteile gegenüber Personen, die nicht der Norm entsprechen.

Mit zunehmender Digitalisierung geht leider auch eine erhöhte Anzahl an diskriminierenden Kommentaren und Hassbotschaften einher, die in sozialen Medien wie WhatsApp verbreitet werden.

In Kooperation mit dem MINTA*Laden der Schilleria 2 sind wir mit diversen Methoden näher auf diese Problematik eingegangen um uns über den Umgang mit Vorurteilen austauschen und Erfahrungen zu teilen. Dabei haben wir eine Methode entwickelt, welche auf diverse Situationen zum Thema “Vorurteile” eingeht. Die jungen Frauen* wurden in vier Arbeitsgruppen geteilt um über die fiktiven Chat-Nachrichten zu sprechen, eigene Verhaltensmuster zu reflektieren und Gedanken gegen die gezeigte Diskriminierungsform zu diskutieren.

Diese Methode behandelte das Versenden und weiterleiten von persönlichen "Nudes" ohne das Einverständnis der betreffenden Person.
In dieser Methode wurde abwertend über den Kleidungsstil einer anderen Person gesprochen. Die Kleidung entsprach scheinbar nicht den erwarteten Geschlechterrollen und trifft auf Unverständnis.
In dieser Gruppe wurden zwei Themen aufgegriffen: Einerseits wurde ein Geheimnis weitererzählt. Zudem wurde diskriminierend über die Partner*innenwahl gesprochen, da sie nicht dem heteronormativem Bild einer Beziehung entspricht.
In der vierten Arbeitsgruppe ging es um das Unverständnis von Personen im Lehrerberuf. Viele Menschen mit Periode haben es schwer, normal am Unterricht teilzunehmen und fürchten Konsequenzen.

Alle Informationen rund um das Team Neukölln Süd findet ihr auch auf unseren Social Media Kanälen. Beiträge wie diesen und noch viel mehr, gibt es z.B. auf Instagram.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.