Mit einer Rekordzahl an Teilnehmenden ging es in diesem Jahr an einen neuen Ort: Die Gangway-Klausurtagung 2023 fand zwischen dem 15. und 17.05. im Kurt-Löwenstein-Haus in Werneuchen statt.

Bild: Olad Aden

Sage und schreibe 105 Menschen reisten am Montag, den 15.05., im Kurt-Löwenstein-Haus an. Die Fahrt nach Werneuchen ging schneller als die Reise nach Sachsen, wo wir in den Jahren zuvor stets zu Gast waren. Das Kurt-Löwenstein-Haus wurde 1907 als Waisenheim für junge Mädchen errichtet und in seiner Historie seither vielfältig genutzt. Für uns war es natürlich erst einmal neues Terrain, weitläufig und teilweise verwinkelt, das jedoch von allen Teilnehmenden im Laufe der Tage nach und nach entdeckt und vereinnahmt wurde.

Im Programm standen eine Soziometrische Übung, ein gemeinsamer Spaziergang von Grüppchen dienstälterer sowie dienstjüngerer Kolleg*innen (der jedoch aufgrund montäglicher Regenschauer eher zu einem Beisammensitzen und Kaffeetrinken wurde) und ein Barcamp, welches sieben Runden mit je 5-7 Sessions über drei Tage umfasste. Die Sessioninhalte reichten dabei von ernst (Umgang mit dem Sterben von Adressat*innen) bis unterhaltend (Spiele für Fahrten und Aktionen mit Jugendlichen), von sportlich (Yoga oder Selbstverteidigung) bis strategisch (Nach der Wahl – Strategien für Amtswechsel), von kreativ (Graffiti-Workshop) bis nachdenklich (Umgang mit Einfluss von Online-Predigern) und noch vieles mehr.

Abends wurde gemeinsam gegrillt, Karten und Twister gespielt, mehrsprachig Karaoke gesungen, im Disco-Raum aufgelegt und getanzt, Kicker und Tischtennis gespielt und ein Kneipenquiz mit Berlin- und Gangway-Bezug veranstaltet.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit war die Stimmung positiv, die Atmosphäre offen, sodass ein echter Austausch und ebenso ein (Besser)Kennenlernen möglich waren. Durch das enorme Wachstum des Trägers ist gerade letzteres im Arbeitsalltag der über ganz Berlin verteilten Kolleg*innen manchmal schwierig, weshalb es uns insbesondere freut, dass so viele an der Klausurtagung teilgenommen haben.

Ein großer Dank geht an das Haus und die Küche des Kurt-Löwenstein-Hauses, deren Personal uns geduldig zur Seite stand und auch so manchen Sonderwunsch ermöglichte.

Fazit: Nächstes Jahr bitte ohne Bahnstreik-Hin-und-Her im Vorhinein und mit besserem Wetter, ansonsten gerne wieder! 🙂

Fotos von Olad Aden, Dörthe Exner und Annabelle Brumm

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.