Aufgrund von Corona, haben viele soziale Einrichtungen geschlossen, wodurch die Situation obdachloser Menschen erschwert wird. Der Zugang zu Lebensmitteln, Hygieniemaßnahmen oder anderen Angeboten ist nur bedingt möglich. Um dem entgegenzuwirken und die Situation etwas zu erleichtern, haben wir, gemeinsam mit dem Team Mitte City, seit dieser Woche am Alexanderplatz einen Gabenzaun ins Leben gerufen. Dieser soll helfen, die Versorgung der Obdachlosen so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Er wird von uns in Kooperation mit der Nachbarschaft mit Lebensmitteln, die man auch ohne Küche gut verwenden kann, Hygieneartikeln oder auch Kleidung ausgestattet. Jede*r ist dabei herzlich eingeladen, Sachen an den Zaun zu hängen, um so einem bedürftigen Menschen in Zeiten wie diesen die Situation zu erleichtern. Der Gabenzaun am Alexanderplatz befindet sich an der Ecke Gontardstraße/ Karl-Liebknecht-Straße. Den Link zum Standort findet ihr auf www.gabenzaun.de dort könnt ihr auch den Link zur WhatsApp-Orga Gruppe finden, in der sich ausgetauscht werden kann.

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen!

Eine Antwort

  1. Avatar
    Brigitte Boba-Agba

    Die Idee mit den Gabenzäunen ist TOP.Der Alex ist zentral.Ich habe selbst schon Obdachlose dort gesehen.Leider sind sie überall präsent.Die Armut wird sich angesichts der aktuellen Situation überall verschärfen.Das finde ich sehr traurig.Wer genug Geld zur Verfügung hat, kann sich wirklich glücklich schätzen.Ich habe schon öfter Obdachlose unterstützt mit Schals und Mützen,alles selbst angefertigt.Ich gebe auch oft in der Bahn was.Ich möchte auch demnächst helfen,Gabenzäune zu bestücken,was mir aufgrund meiner Gehbehinderung nicht leicht fällt.Selbstgehaeckelte Taschen mit nützlichem Inhalt werden sicher Abnehmer finden.Es ist auch für mich eine zusätzliche Aufgabe,mit der ich nach Pfingsten intensiv beginnen möchte.Es wäre schön,wenn noch mehr Organisationen,Firmen und auch Privatleute helfen könnten.Auch hier im MV gibt es viele Bedürftige.Packen wir’s an!!!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.