Es geht schon wieder loooooos ...

Schon lange haben wir diesen Tag herbeigesehnt! Doch nicht nur wir- auch die Nutzer:innen des Platzes standen in den Startlöchern für das Projekt, was für diesen Kiez nicht mehr wegzudenken ist.

Dank der warmen Sommertage und des sinkenden Inzidenzwertes konnten wir letzten Freitag ganz offiziell die alljährliche Toolbox- Saison eröffnen 🙂 Von nun an sind wir wieder jeden Freitag von 15.00  bis mindestens 19.00 Uhr auf dem Skaterplatz im Märkischen Viertel.

Die Toolbox geht nun ins 5. Jahr und wird von uns stets an die Bedarfe des Platzes angepasst sowie weiterentwickelt. Diesbezüglich wurde das Projekt mit einer zusätzlichen Station erweitert: “Pimp my ride”. Hier können nun defekte Fahrgeräte vom Platz direkt vor Ort und kostenlos repariert werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass weitere Menschen aus dem Kiez, die sich sonst nicht auf dem Platz aufhalten, ihre Fahrgeräte vorbeibringen und durchchecken lassen. Die Station wird von zwei Nachwuchstalenten aus unserer Talentschmiede betreut, die besser mit Werkzeug umgehen können, als wir Straßensozialarbeiter:innen.

Die Talentschmiede des Gangway- Teams Nord ist unser selbst entwickeltes Betreuungs- und Ausbildungskonzept, in das wir besonders engagierte und talentierte Jugendliche einbinden. Wir möchten die jungen Menschen durch unser Mentoring einzigartig fördern, bieten ihnen Unterstützung und die Möglichkeit zur praktischen Mitarbeit bei unseren Projekten. Ganz im Sinne des Peer-to-Peer-Ansatzes geben die Jugendlichen ihre Erfahrungen und ihr erlerntes Wissen an andere junge Menschen weiter. So auch bei “Pimp my ride”. Dort reparieren nicht unsere Nachwuchstalente die defekten Geräte selbst, sondern sie leiten die Reparatur an bzw. zeigen anderen, wie es geht.

Also, kommt vorbei, wenn ihr ‘ne Schraube locker habt 😉 Und lasst uns gemeinsam quatschen, skaten, spielen oder einfach nur in der Sonne chillen!

Zur Eröffnung gab es für uns eine riesige Überraschung. Einige Jugendliche, deren Eltern sowie Großeltern haben zur Feier des Tages eine leckere Torte mitgebracht, die fast zu schön zum Essen war. Ihr seht sie auf den Fotos.

Wir sind sehr dankbar dafür und freuen uns auf eine aufregende Saison mit euch!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.