An einem geschichtsträchtigen Ort – dem ehemaligen Künstlerhaus Tacheles, heute Fotografiska Berlin – feierten wir im Doppelpack 33 Jahre Gangway & 10 Jahre Street College! Es wurde getalkt, inspiriert, getanzt, gesungen, gerappt, meisterhaft das Piano gespielt und Theater performt!

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am 29.11.23 endlich soweit und es hieß SPOTLIGHTS ON! Anlässlich dieses doppelten Geburtstags beschenkten wir uns und ein Publikum mit einem inspirierenden Programm, das zum Weiterdenken und Abfeiern anregte.

Eingeläutet wurden unsere Feierlichkeiten von prägnanten Grußworten der Geschäftsführerin von Gangway e.V. Elvira Berndt und der Vorstandsvorsitzenden des Vereins Hanna Biamino sowie dem Executive Director der Fotografisks Berlin. Danach präsentierte Joe Bliese begleitet durch Artwork von CitéNoir die gemeinsam kreierte Graphic Novel namens “Weißes Papier” über die Enstehungsgeschichte von Gangway. (Bald auch gedruckt zu haben, wir halten euch auf dem Laufenden!) Um den Kopf anzuregen, gab uns Dominik Vogt im Anschluss einen kurzweiligen Input zur Idee des breiten Staates, die er in seinem aktuellen Buch entwickelt hat, bevor die Talkveranstaltung unter dem Motto “Wir reden Tacheles!” losging.

In den Talks ging es um die Fragen, wie wir die Menschen, die hier in Berlin leben, beteiligen können an der Stadtgestaltung & -entwicklung (Talks 1), an Kultur und Zusammenleben (Talk 2) und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, um Zugänge zu ermöglichen (Talk 3). Als Gäste mit dabei waren Batuhan (der einen beeindruckenden Poetry Slam hinlegte), Dr. Birgit Böhm, Elif Eralp, Erhard Grundl, Danielle De Picciotto, Dominik Vogt, Jenny, Käthe Wenzel, Klaus Farin, Orkan Özdemir und Tereasa Fischer. Moderiert haben Romina Langenhan und Aline Abboud. Wir danken euch und Ihnen sowie den spontanen Gastbeiträgen aus dem Publikum für diese aufschlussreichen Gespräche! Diese wird es bald  zum Nachhören geben, auch hier halten wir auf dem Laufenden!

Parallel wurde im Raum der Ideen an der “perfekten Stadt” gebastelt oder die Veranstaltungsgäste streiften durch das Haus und die Ausstellungen der Fotografiska. Auch das Foyer mit vollgetaggten Wänden und damit vor denkmalgeschützer Kulisse lud viele zum Verweilen ein.

Zum Abend hin durfte es dann schon mehr Glamour sein: Die STREET COLLEGE Gala, eine jährliche Tradition, brachte wieder allerlei junge Künstler*innen auf die Bühne. Von Klassik bis HipHop und Urban Arts war alles dabei: Eine Show mit meisterhaftem Klavierspiel, Rap, Gesang, dem Lernlabor-Quiz, Tanz und Video Art, einer Theaterperformance und sogar einem Pole Dance lieferten die jungen Menschen vom STREET COLLEGE sowie aus der diesjährigen Austauschgruppe der BronxBerlinConnection ab und begeisterten damit das Publikum. Ein Höhepunkt war natürlich auch in diesem Jahr die Vergabe der Grünen Briefe an die Studierenden des STREET COLLEGE als Anerkennung ihrer persönlichen Erfolge und Entwicklung.

Ein großer Dank gilt der Fotografiska für die Beherbergung, Thomas Henry für das Getränkesponsoring, Cuccuma für´s leckere Catering, 123Comics für das grandiose Graphic Recording, Romina Langenhan & Aline Abboud für die professionelle Moderation, Gordon Dyballa für die technische Beratung & Leitung, Henning Rupp für die fotografische Dokumentation, CitéNoir und Joe für “Weißes Papier”, allen Talk- und Publikumsgästen sowie vor allem den jungen Menschen, die ihr Können am Nachmittag und Abend unserem Publikum präsentiert haben!

 

Fotos von Henning Rupp

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.