Straßensozialarbeit in Berlin

Mindblown: a blog about philosophy.

  • Chicago what a city but Detroit you have our heart!

    Chicago what a city but Detroit you have our heart!

    Zum vierten Mal findet der Fachkräfteaustausch zwischen Berlin und Detroit statt. Straßensozialarbeiter aus Berlin reisen nach Detroit, um von ihren Kolleg*innen zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam daran zu arbeiten, unsere Zielgruppen besser zu erreichen und unsere gemeinsame Arbeit zu optimieren. Vom 8. bis 18. Juni werden wir eine Vielzahl von Programmen und Einrichtungen besuchen,…

  • Rallye 4.0

    Rallye 4.0

    Bei traumhaftesten Wetterbedingungen hat unsere Rallye 4.0 in diesem Jahr am letzten Tag im Mai im Volkspark am Humboldthain stattgefunden. Dreißig Jugendliche aus sechs Stadtteilen hatten an vielfältigen Stationen viel Spaß, kreative Ideen, nasse Shirts, „einen kleben“, die Möglichkeit am Rad zu drehen und haben dabei sicher auch die ein oder andere neue Erkenntnis mit…

  • Introducing „Wassa“, zweite Single Auskopplung von der bald kommenden EP „BronxBerlinConnection 2024!

    Introducing „Wassa“, zweite Single Auskopplung von der bald kommenden EP „BronxBerlinConnection 2024!

    Presenting „Wassa“ die zweite Single Auskopplung aus dem bald kommenden Sampler der EP „BronxBerlinConnection 2024″…A Wassa By Production, feat. Kenny, Teej, $amie, Doctor Brick, Prod. by Joshua Avalos, Kenny, Teej, Whynotshowlove, $amie, Doctor Brick, Video by Joshua Avalos…The BronxBerlinConnection ist ein Projekt von Gangway e.V. und dem HipHop ReEducation Project Fabian Farbeon SaucedoGangway – Straßensozialarbeit…

  • Jugendjurytätigkeit 2023

    Jugendjurytätigkeit 2023

    Im Jahr 2023 haben wir die Freude gehabt, drei neue Mitglieder in der Jugendjury willkommen zu heißen. Zwei von ihnen, im Alter von 15 und 16 Jahren, sind regelmäßige Besucher von Jugendfreizeiteinrichtungen und haben bereits an verschiedenen – durch die Jury finanzierten – Projekten in ihrem Jugendclub teilgenommen. Der dritte Jugendliche, 14 Jahre alt, stellte…

  • BronxBerlinConnection 2024…Erstes Musik Video zum Release!

    BronxBerlinConnection 2024…Erstes Musik Video zum Release!

    In wenigen Wochen kommt die EP zum Projekt „BronxBerlinConnection 2024“ raus. Heute freuen wir uns euch das erste Musik Video zum Projekt zu präsentieren. HUSTLE, Prod. by Zabuza, feat.. Adrian and Dede, Camera by Joshua Avalos, Edited by Olad Aden, ein Pojekt von Gangway e.V. und The HipHop ReEducation Project… In a few weeks we…

  • Displaced by Football – Verdrängung obdachloser Menschen vor der Fußball-EM

    Displaced by Football – Verdrängung obdachloser Menschen vor der Fußball-EM

    Berlin, 06.06.2024: In der aktuell laufenden Kalenderwoche 23 soll es zu zwölf Räumungen von Aufenthaltsorten obdachloser Menschen im Bezirk Mitte zwischen Jannowitzbrücke, Alexanderplatz und Hackeschem Markt kommen. Gleichzeitig werden durch die „Reinigungs-Streife“ der BVG in Neuköllner Stationen der U8 obdachlose und suchtkranke Menschen aus den U-Bahnhöfen entfernt. Der Schluss liegt nahe, dass kurz vor der…

  • Das war die Klausurtagung 2024!

    Das war die Klausurtagung 2024!

    Traditionell an den Tagen vor Himmelfahrt ging es für das Gangway-Kollegium auf Klausurtagung. Zum zweiten Mal fanden wir uns im schönen Werneuchen in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ein. Auf dem Programm stand abermals ein Barcamp, dem ein Input zweier Gangway-Kolleg*innen zum Thema Resilienz und Selbstfürsorge voran ging (An dieser Stelle ein großer Dank an Tanja…

  • DIE NEUE JUGENDJURY

    DIE NEUE JUGENDJURY

    Erfreulicherweise konnte im Jahr 2023 eine neue Jugendjury in Lichtenberg gegründet werden und zum ersten Mal ihre Arbeit aufnehmen. Schon am Ende des Jahres 2022 erreichten uns Anfragen junger Menschen im Kiez, die sich gern in der Jugendjury beteiligen möchten. In den ersten Monaten war es ein Hereinschnuppern, um sich ein Bild von den Aufgaben…

  • Die VoxBox ist da!

    Die VoxBox ist da!

    Hast du einen mega Beat auf YouTube entdeckt, der dich inspiriert hat, deinen eigenen Rap zu schreiben? Willst du dein erstes Hörbuch aufnehmen oder hast du einen Poetry-Slam-Text, den du unbedingt festhalten willst? Dann check die Voxbox bei Gangway aus! Die Voxbox ist deine autonome Recording-Station. Hier kannst du easy und ohne Hilfe von anderen…

  • 4-Seiten-Gespräch zum Thema Ausbildungsabbrüche verhindern | April 2024

    4-Seiten-Gespräch zum Thema Ausbildungsabbrüche verhindern | April 2024

    Mitte April trafen sich Jugendliche mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie von Gangway im STREET COLLEGE, um gemeinsam über Ausbildungen zu sprechen. Genauer ging es darum, wie sich Ausbildungen so gestalten lassen, dass sie erfolgreich verlaufen – sowohl für junge Menschen als auch für die Betriebe und was es braucht, damit junge Menschen…

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?