Arte-Doku über eine rumänische Familie in Berlin – Einblicke in eine andere Welt

Das Filmteam begleitet eine rumänische Familie, die vor mehreren Jahren nach Berlin kam, bei ihrem Alltag, der geprägt ist von langen, harten Arbeitstagen, Diskriminierungserfahrungen, Schwierigkeiten auf dem Bildungsweg, aber auch von glücklichen Momenten im Familienkreis und der stets präsenten Hoffnung auf ein bessere Zukunft.

Doch es zeigt sich auch, dass die Suche nach einem guten Leben und einer Zukunftsperspektive für die Kinder in Deutschland oft in prekären oder gar menschenunwürdigen Wohn- und Lebensverhältnissen endet. So zum Beispiel in Friedrichshain, wo unser Gangway-Team seit langem eine rumänischstämmige Community unterstützt, die in einem heruntergekommenen Gebäude wohnt.

Marcel aus dem Friedrichshainer Team sagt zu den Zuständen dort:

“Das Haus ist unsaniert, denen läuft das Wasser durch die Decke. Die ganzen Stromkreise sind marode, die kriegen einen Schlag, wenn sie das Licht anmachen wollen. Heizungen funktionieren zum Teil nicht. Im Vergleich dazu sind die Mieten horrend.”

Dazu kommen prekäre, unsichere Arbeitsverhältnisse oder auch Ausbeutung, indem manche Arbeitgeber*innen die Sprachbarrieren oder die geringe Kenntnis des Arbeitsmarktes und der Gesetzeslage ausnutzen. Unser Friedrichshainer Team unterstützt inzwischen nicht mehr nur Jugendliche aus dieser Community sondern zum Teil auch Eltern bei der Korrespondenz mit dem Vermieter oder bei Problemen mit Arbeitgeber*innen.

Wer einen Blick in diese Welt werfen möchte, die ganz anders ist und doch in derselben Stadt liegt, kann sich die Doku hier anschauen: LINK zur Arte-Mediathek

 

(Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot aus der Arte-Mediathek. Alle Rechte am Bild liegen daher bei Arte.)

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.