Der Bildungsverbund in Buch ist seit Jahren aktiv dabei, wenn es um die Erhöhung von Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen in Buch geht. Dazu gehören neben der besseren Gestaltung von Bildungsübergängen auch der Wunsch nach einer genereller Erhöhung der Attraktivität des Wohnumfeldes. Einer Auftaktveranstaltung vom Oktober 2016, einer Bildungskonferenz 2017 folgte am letzten Freitag die Bildungskonferenz 2018.
Bereits zuvor ausgefüllte und mitgebrachte Steckbriefe, welche das Aufgabensprektrum, die bisherigen Kooperationspartner*innen, die Mitarbeit in Gremien sowie Wünsche und Fragen des teilnehmenden Projektes/ Vereines beinhalteten, ermöglichten ein schnelles „In Kontakt kommen“ der Teilnehmer*innen noch vor dem ersten Tagesordnungspunkt, die Rückschau– was hat der Bildungsverbund Buch bisher geleistet.
Danach wurde der Blick auf das Jetzt und die Zukunft gerichtet. Dazu wurden alle Teilnehmenden aufgefordert, ihre bisherigen Aktivitäten anhand Kooperationspartner mit Hilfe von sogenannten Kooperationsklötzen (siehe Beitragsbild) zu verdeutlichen. Im Anschluss erfolgte ein kurzes Referat zu dem erweiterten Bildungsbegriff mit anschließendem Partner*inneninterview zu persönlichen Erfahrungen beim Zugang zu Bildung in Form von formaler, nonformaler, informeller und wilder Bildung mit der Benennung persönlicher Lern,- bzw. Bildungsorte.
Nach einer Pause wurde dann mit Hilfe eines World Cafe´s (siehe Foto) dem Beteiligungsbegriff nachgespürt sowie Gelingensfaktoren einer Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zusammengetragen. Abschließend wurde überlegt, wie Kooperationen im Bildungsverbund zur Beteiligung genutzt werden können.
Nach einer sich dann anschließenden Vorstellung des neuen B.E.N.N. Projektes, wurden Überlegungen zu neuen Kooperationsprojekten getroffen. Hierzu ist es möglich, neben der Power der im Bildungsverbund zusammengeschlossenen Projekte und Vereine auch zur Verfügung stehende Finanzen zu nutzen.
Fazit: Ein gutes Klima für Vernetzung und Kooperation für Kinder und Jugendliche in Buch.