Toolbox- Part 6

Toolbox- Part 6

Berlin. Märkisches Viertel. Das Toolbox-Projekt startet in die sechste Runde.

Vom 24.06.22 bis zum 30.09.22 sind wir wieder jeden Freitag von 14.30- 19.30 Uhr auf dem “Plaza” mit der Toolbox vor Ort.

Da der Name bekanntlich Programm ist, darf auch eine „Toolbox“, also eine Werkzeugkiste, nicht fehlen. Die Ausleihe, Unterstützung bei anfallenden Reparaturen und die Musikauswahl für die mobile Box übernehmen von uns betreute Jugendliche, die uns auch schon in den letzten Jahren eine große Hilfe waren und sich immer wieder für das Projekt engagierten.

Die Toolbox befindet sich bereits ins 6. Jahr und wird von uns stets an die Bedarfe des Platzes angepasst sowie weiterentwickelt. Diesbezüglich wurde das Projekt im letzten Jahr um eine zusätzliche Station erweitert: “Pimp my ride”. Hier können nun defekte Fahrgeräte vom Platz direkt vor Ort und kostenlos repariert werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass weitere Menschen aus dem Kiez, die sich sonst nicht auf dem Platz aufhalten, ihre Fahrgeräte vorbeibringen und durchchecken lassen. Die Station wird von zwei Nachwuchstalenten aus unserer “Talentschmiede” betreut, die besser mit Werkzeug umgehen können, als wir Straßensozialarbeiter:innen. Das Angebot hat sich bereits so etabliert, dass Bewohner:innen des Märkischen Viertels mit sämtlichen Fahrgeräten anrücken und die Jugendlichen ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Frühjahrsputz im Sommer

Der “Plaza” im Märkischen Viertel nimmt einen hohen Stellenwert bei seinen Nutzer:innen ein. Sie identifizieren sich mit ihm und schätzen ihn wert. Daher ist auch in diesem Jahr einer Jugendgruppe die Idee gekommen, ihren geliebten Platz kurz vor Beginn der Toolbox zu reinigen. Schließlich hatte sich im vergangenen Jahr einiges an Staub und Dreck angesammelt. So schnappten sie sich Besen, Schaufeln, und andere Hilfsmittel und fegten drauf los. Dem Müll und Schmutz ging es ordentlich an den Kragen und unser alljährlicher Frühjahrsputz wurde dieses Jahr auf den Sommer verschoben.

Somit stand der Eröffnung des Projektes Ende Juni nichts mehr im Wege und wir wurden voller Vorfreude und mit Leckereien auf dem Plaza erwartet. Einige Eltern hatten zur Feier des Tages Muffins und Erdbeer- Pudding- Taschen gebacken, die innerhalb kürzester Zeit von allen Besucher:innen (und uns) verputzt wurden. Danke für diesen tollen Empfang! 🙂

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit euch! Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam quatschen, skaten, spielen oder einfach nur in der Sonne chillen!  🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.