30 Jahre Gangway – Orte, die uns wichtig sind I Volume 34

Der Platz der Teskeschule wird gerne von den Jugendlichen zum Fußballspielen genutzt.

Der Schock war groß bei uns im Team, als uns das Gerücht ereilte, dass man aus dem aktiv genutzten Fußballplatz neben der Teske Schule ein Parkhaus machen würde. Jener Platz, der nicht nur dem lokalen Fußballverein “FC Internationale“ als Trainings- und Heimspielstätte diente, sondern auch vor allem von Jugendlichen der benachbarten Schule häufig bespielt wurde.

Nicht zuletzt auch von Mädchen, welche auf diesem von der Straße her nicht einsehbaren Platz kicken konnten, ohne sich ständig beobachtet fühlen zu müssen. Das Gerücht kam uns zu Ohren von einem Besucher der Teske Schule, der diese Info wiederum in der Klasse aufgeschnappt hatte. Jener Platz also, welcher als Austragungsstätte des Schöneberger Fußball-Camps und Street-League Turnieren fungierte – Ein Parkhaus? Im Ernst?! „Ja, das ist doch typisch.“, fuhr der Jugendliche fort.

 

„Die machen hier alles platt, damit die Reichen ihre Porsches dort parken können.“

 

Glücklicherweise erwies sich diese Erzählung schlussendlich als ein falsches Gerücht; in Wirklichkeit wird der Platz nur umge-baut. Es entsteht ein größeres Fußballfeld samt Spielplatz und zusätzlicher Nutzungsfläche für die benachbarte Schule. Zu unserer größten Erleichterung. Nichtsdestotrotz ließen der letzte Satz jenes Jugendlichen und unsere umgehende Bereitschaft, das Gerücht für bare Münze zu nehmen, tief blicken.

Es offenbart, wozu fortwährende Prozesse von Gentrifizierung führen, wie sie Wahr-nehmungen und Empfindungen von Menschen beeinflussen, sodass ein Gerücht auf dem Nährboden von erlebten Enttäuschungen und erfahrener Ablehnung zur unmittelbaren Wahrheit werden kann. Umso mehr freuen wir uns, dass der Platz bald wieder bespielbar sein wird, und wir weiter-hin spannende, sportliche Momente an diesem Ort, auf diesem Platz, der uns so sehr ans Herz gewachsen ist, erleben dürfen.

Die Bilderreihe 30 Jahre Gangway – Orte die uns wichtig sind findet sich auch auf unseren Social Media Kanälen wieder. Beiträge wie diesen und noch viel mehr, gibt es auf:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.