Frühjahrsputz auf dem “Plaza”

Last Updated on 4. Juni 2020 by Mary Brehmer

Ein Jahr ist nun schon vergangen, seit wir den Skaterplatz das letzte Mal gesäubert und aufgeräumt haben. Seitdem ist viel passiert:

Das Toolbox-Projekt fand statt. Beim Contest wurden die besten Fahrer*innen auf dem Platz gefeiert und mit Preisen belohnt. Wir haben gelacht, Musik gehört, die Sonne genossen, Gespräche über die Zukunft geführt, spektakuläre Tricks gesehen (und auch kleinere Unfälle) und sind bis in die Abendstunden Skateboard, Scooter oder BMX gefahren.

Der “Plaza” im Märkischen Viertel nimmt einen hohen Stellenwert bei den jungen Nutzer*innen ein. Sie identifizieren sich mit ihm und schätzen ihn wert. Daher ist auch in diesem Jahr einer Jugendgruppe die Idee gekommen, ihren geliebten Platz zu reinigen. Schließlich hatte sich im vergangenen Jahr einiges an Staub und Dreck angesammelt. So schnappten wir uns Besen, Schaufeln, eine Schubkarre und fegten drauf los. Dem Müll und Schmutz ging es ordentlich an den Kragen! Anschließend belohnten wir uns mit einem leckeren Eis.

Eine Jugendliche sagte: “Wenn ich jemanden erwische, der hier nochmal Müll auf den Boden wirft, dem werd ich gleich mal zeigen, wo der Mülleimer steht!” Eine gute Idee, wie wir finden!

Pünktlich zum Sommerbeginn im MV strahlen also nicht nur die Sonne, sondern auch der Platz und die Gesichter der fleißigen Helfer*innen 🙂

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Dass Putzen auch Spaß machen kann, seht ihr auf den Bildern…

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.