Last Updated on 23. November 2015 by Tilmann Pritzens

Heute Morgen war es wieder soweit… Ein morgendlicher Schraubertermin in der Fahrradwerkstatt Marzahn, mit tatkräftiger Unterstützung von Jalil.

Begleitet wurde er von Katharina, einer Erzieherin der Notunterkunft Bitterfelder Straße. Sie wollte unsere Werkstatt kennen lernen und half ebenfalls mit, wo sie nur konnte.

Zunächst widmeten wir uns einem Kinderfahrrad, das die beiden aus der Unterkunft mitgebracht hatten und setzten es instand. Nachdem es von uns als Verleihrad codiert war hatten wir noch genug Zeit, ein Mountainbike für Jalil zu reparieren. Schnell waren alle beweglichen Teile abgeschmiert, die Schaltung und die Bremsen justiert, die leichte Acht aus dem Vorderrad entfernt und alle Schrauben nachgezogen. Nur die Instandsetzung der Lichtanlage kostete wieder viel Zeit, weil Kabel und Leuchten leider entgegen dem ersten Eindruck erneuert werden mussten.

Jalil hat super mitgeschraubt und schnell erkannt, was gemacht werden muss – denn unterhalten konnten wir uns aufgrund fehlender Sprachkenntnisse so gut wie gar nicht.

Gut dass wir noch Ersatzteile vorrätig hatten und gut, dass Spender uns hier unterstützen, weitere Ersatzteile und Werkzeuge für die Werkstatt anschaffen zu können ;-D

IMG_20151123_122757

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.