Die sehr lang bestehende Besetzung der Jugendjury in Hohenschönhausen (fünf Jahre) hatte sich zum Jahreswechsel verändert. Zwei “alte Hasen” haben sich nach einem Ablösungsprozess von der Jury verabschiedet. Ihre Verantwortungsbereiche übergaben sie an den Rest der Gruppe. Eine junge Frau (14 Jahre alt) trat der Jury bei und wurde gut in der Gruppe aufgenommen. Sie wurde unter anderem durch die erfahrenen Jugendlichen an die Tätigkeiten herangeführt. Die Gruppe arbeitete konstruktiv zusammen.
In diesem Jahr erhielt die Jugendjury Hohenschönhausen 21 Projektanträge, von denen 19 Projekte umgesetzt wurden. Eine Initiative hat ihren Antrag zurück gezogen, ein anderes Projekt konnte aufgrund der Pandemiebedingungen leider nicht stattfinden und musste kurzfristig abgesagt werden.
Die Jugendjury traf sich insgesamt acht Mal auf der Terrasse unseres Teambüros. Die Grundregeln, auf welche sich die Jugendlichen festgelegt hatten, entsprachen demokratischen Aushandlungsprozessen wie beispielsweise Unbefangenheit, Diskussions- und Gesprächsregeln einhalten und Abstimmungen mit einfacher Mehrheit.
 
Durch die Fördermittel konnten Kinder und Jugendliche nach ihren Wünschen Projektideen umsetzen. Bei den Projektanträgen lag der Schwerpunkt entweder auf der Gestaltung von Räumen in Jugendfreizeiteinrichtungen oder der Umgestaltung von deren Außenbereichen. Es wurden auch wieder Workshops zu den Themen: Grafitti, Tanz und Bewegung durchgeführt.
 
Zu Begin des Jahres 2022 konnten wir mit der Jugendjury wieder eine Workshopfahrt durchführen. Wir mieteten uns ein Haus nahe der Ostsee und verbrachten die vier Tage mit einer ausgiebigen Reflexion des letzten Jahres. Die Sachberichte der 19 Projekten lasen sich toll und gaben den Jugendlichen auch Aufschluss darüber, an welche Stellen so eine Projektumsetzung auch mal hakt.
 
Damit die Jugendjury zeitnah auf Projektanträge reagieren kann, wurde sich dazu verständigt, feste Sitzungstermine zu planen. Einmal im Monat wird dieses Jahr also ein Jugenjurytreffen stattfinden. Sind Projektanträge da, wird über diese diksutuiert und abgestimmt. Die Treffen sollen aber auch dazu dienen, um gesellschaftliche Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und als Gruppe fester zusammenzuwachsen.
Durch den Weggang langjähriger Mitglieder ist Platz für neue Jugendlichen. Die Jugendjury freut sich auf Zuwachs und frischen Winde. Kennst du jemanden der Interesse hat oder hast Du selber Lust mitzumischen? Dann meld dich bei uns!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.