Empowerment in Neukölln-Süd

Mädchen* und junge Frauen* in Süd-Neukölln zu erreichen, ist mit den Jahren nicht einfacher geworden.

Ihre Sichtbarkeit wird immer noch stark von Männern* im Kiez eingeschränkt. Dafür gibt es diverse, teilweise gesellschaftlich verankerte Gründe. Zu ihnen gehören beispielsweise der öffentlich stattfindende Sexismus, ein zunehmendes Unsicherheitsgefühl nach Einbruch der Dunkelheit oder Druck in den eigenen Familienstrukturen. Einen geschützten Raum für Mädchen* zu bieten, in dem sie ernstgenommen und gehört werden, ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen. 

Wir sind in der glücklichen Lage mit dem Mädchen*Laden der „Schilleria 2“ und „Boxgirls Berlin e.V.“ ein starkes Netzwerk an unserer Seite zu haben, mit dem wir Projekte für junge Frauen* realisieren können. Aus diesem Vorhaben entstand daher die Idee einer Empowerment-Reihe.

Der „Girls Crew Day“ wurde von uns gemeinsam ins Leben gerufen und mit Workshops zu den Themen Selbstliebe, Selbstwahrnehmung und Selbstverteidigung umgesetzt.

Eine der angebotenen Stationen regte die Mädchen* beispielsweise zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Selbstdarstellung in sozialen Medien an. Mittels einer Gesichtsbearbeitungs-App war es ihnen möglich, im Vorher-Nacher-Vergleich zu erfahren, dass Bilder auf Social-Media häufig wenig mit der Realität zu tun haben, gleichzeitig unsere Wahrnehmung jedoch entscheidend prägen.

In anderen Workshops können sie lernen, wie man mithilfe des Box-Sports Selbstbewusstsein aufbaut und die eigenen Grenzen definiert. Eine weitere Methode bietet der Bilder-Kreis, indem die Teilnehmerinnen* sich über ihre Gedanken oder mögliche Unsicherheiten und Ängste austauschen können, die zuvor ausgewählte Fotos in ihnen auslösen.

Neben weiteren Programmpunkten dürfen etwas Soulfood und Snacks für das leibliche Wohl natürlich nicht fehlen! Wir freuen uns, mit der “Schilleria 2” und den “Boxgirls Berlin” zwei tolle Partnerinnen* gefunden zu haben, und werden die Projektreihe im nächsten Jahr definitiv weiterführen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.