Am Peetzsee

Gequatscht, Sachen gepackt und zack durch die Stadt in den südöstlichen Speckgürtel Berlins. 

Vom 11.04.2022 bis 14.04.2022 war das Team Pankow mit sechs Jugendlichen & “Doggo” auf dem Weg nach Grünheide in das Ferienland e.V. um die erste Osterferienwoche im Grünen unsicher zu machen.

Unsere vier Tage verbrachten wir mit erlebnispädagogischen Spielen und Experimenten, diversen sportlichen Aktivitäten sowie gemütlichen Abenden am Lagerfeuer.

#Montag# Vor unserer Ankunft in Grünheide waren wir alle für die kommenden Tage einkaufen und planten bereits entsprechende Abendessen. Endlich im Ferienland e.V. angekommen – es war doch nur eine Stunde zu Fahren – haben wir die Zimmer abgecheckt. Ja klar auf den ersten Blick machte es erstmal einen Anschein auf Jugendherberge. Auf den zweiten Blick war es dann doch ziemlich klar, dass wir das Haus für uns hatten. Nach ausgiebiger Erkundungs-Tour haben wir zum Abendessen gegrillt und anschließend ein Lagerfeuer am See gemacht

#Dienstag# Nach unserem Frühstück sind wir in den Wald gegangen. Dort hatten wir die Möglichkeit  erlebnispädagogische Methoden und mit den Jugendlichen den “heißen Draht” auszuprobieren. Außerdem konnten alle ihre “Schnitz-Skills” auf die Probe stellen. Das Highlight stellte dann aber unsere gemeinsame Nachtwanderung dar. Ein in Gruppen aufgeteiltes Versteckspiel, ein fünf-minütiger Alleingang auf dem Weg aller teilnehmenden Personen und das “Zeitschätzen” schärften unsere Sinne und Wahrnehmungen an diesem Abend. Auch die Begegnung mit freilebenden Bibern, während der Nachtwanderung, bleibt in Erinnerung. 

#Mittwoch# Unseren letzten gemeinsamen Tag in Grünheide verbrachten wir mit einer Bootstour auf dem Peetzsee. Mit Sonne im Gesicht und einer (halben) Runde um den See machten wir Pause an einem naheliegenden Strand. Einige waren echt mutig und jumpten auch ins Wasser. Mit einem Lagerfeuer am Abend ließen wir die letzten Tage nochmal auf uns wirken und nahmen langsam Abschied von der schönen Zeit

#Donnerstag# Zimmer aufräumen, Betten abziehen und Koffer packen. Manchmal leichter gesagt, als getan. Ein paar lustige Momente liegen nun hinter uns und wir fuhren wieder zurück in die Heimat.

Fazit: Schöne und abwechslungsreiche Tage, gutes Wetter und entspannte Gespräche. Wir freuen uns auf eine weitere Fahrt mit Euch!

Grillen
Am Lagerfeuer
Beim Schnitzen
Holz für Lagerfeuer
Boots-Tour 2
Boots-Tour 1
Beim Schnitzen
Nachtwanderung
Am Peetzsee
Erlebnispädagogik

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.