Teilzeit mit 33 Wochenstunden | ab 01.02.2026 | Berlin – Lichtenberg im Jugend-Streetwork-Team (Befristet bis Dezember 2026)
“Nicht auf deine Fähigkeiten kommt es an, sondern auf deine Haltung”
– Elvira Berndt –
Geschäftsführerin und Kollegin aller Gangway Mitarbeitenden
Hast du genug davon, dass der Mensch nicht mehr im Mittelpunkt unserer Gesellschaft steht?
Hast du genug davon…
- …, dass tagtäglich benachteiligte, ausgegrenzte Menschengruppen, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung erfahren und dein Handlungsspielraum einem Tropfen auf dem heißen Stein gleicht?
- …, dass festgeschriebene Arbeitsmethoden die Beziehungsarbeit erschweren und ein Begegnen auf Augenhöhe unmöglich machen?
- … Ideen zu verwerfen, die Adressat*innen voranbringen würden, nur weil diese nicht zu deiner Zuständigkeit passen?
- … deinen Lebensalltag und deine Balance zur Gesunderhaltung an einen 9 to 5 Rhythmus anpassen zu müssen?
- … trotz bestmöglicher Bemühungen der Arbeitgeber*innen, Arbeitsbedingungen zu entlasten, auch mit dem besten Team an strukturelle Grenzen zu stoßen?
Was, wenn es auch ganz anders ablaufen kann.
Wie?
MIT FREIHEIT IN DEINER ARBEITSWEISE:
- Kein Chef sagt dir, was du zu tun hast. Entwickle eigeninitiativ anhand des Bedarfes deiner Adressat*innen und in Rücksprache mit deinem Team deine Wochenplanung!
- Du stellst beim Aufsuchen fest, dass deine Adressat*innen mit Verschwörungstheorien um sich werfen? Such dir eine Weiterbildung für den Umgang mit Verschwörungstheorien. Kein Thema!
- Mach dir nie wieder Sorgen darüber, wie du Techniker*in die Tür öffnen sollst, da du zeitlich flexibel und insbesondere auch in den Abendstunden arbeitest
MIT DEINEM GESTALTUNGSSPIELRAUM:
- Belege argumentativ den Mehrwert für deine Adressat*innen und setze in Rücksprache mit dem Team eigenverantwortlich so ziemlich jede Projektidee um! Deine Fachbereichsleitung stärkt dir den Rücken.
- Wirf deine begrenzte Zuständigkeit über Bord und verändere nachhaltig unsere Gesellschaft, indem du in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern aktiv wirst. Kaum vorstellbar? So könnte dein autonomes Arbeiten aussehen:
- Suche Adressat*innen in ihrer Lebenswelt auf und catche sie durch deine kultursensible Beziehungsarbeit, z.B. indem du ein Grillfest schmeißt! (Streetwork)
- Fördere das Potenzial einzelner Adressat*innen, eigenverantwortliches Handeln zu erlernen und für ihre Rechte einzustehen. (Einzelfallarbeit)
- Dir fällt ein gruppenbezogener Bedarf auf? Kreiere Workshops! (Projektarbeit)
- Sei das Sprachrohr zwischen deinen Adressat*innen und der Politik in Gremien und sorge durch kreative Beiträge für ein öffentliches Problembewusstsein. (Politische Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit)
MIT DEINEM TEAM – DEINER RÜCKENDECKUNG:
- Bringt eure Kompetenzen kompromissbereit zum größtmöglichen gemeinsamen Erfolg ein, lernt voneinander und steht füreinander ein
- Profitiere vom Austausch mit anderen Teams und bringt gemeinsame Projekte auf die Bühne!
Gangway e.V. arbeitet bereits seit über 30 Jahren nach dem akzeptierenden Ansatz und leistet damit einen entscheidenden Beitrag, die Lebenswelt des Menschen zurück in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft zu stellen.
Kannst du dich mit genannter Haltung identifizieren? Lebst du es?
DANN HABEN WIR EIN MATCH!
Verstärke unser Lichtenberg Team ab dem 01.02.2026 mit 33 Wochenstunden
Mit dem Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene bei einer eigenverantwortlichen Lebensperspektive zu unterstützen, suchst du deine Adressat*innen in ihrer Lebenswelt in Berlin auf, schaffst Vertrauen, arbeitest mit und an ihren Bedürfnissen und bist Partner*in und zugleich Sprachrohr.
DEIN AUFGABENGEBIET:
- Aufsuchende Arbeit (Streetwork), auch in den Abendstunden und am Wochenende
- Beziehungsarbeit auf Augenhöhe als Vertrauensgrundlage
- Bedarfsorientierte Hilfestellung und Beratung bei den verschiedensten Problemlagen
- Projektideen entwickeln und umsetzen
- Gruppen- und Einzelfallarbeit
- Teilnahme an Gremien und Kooperationen mit anderen Trägern/Einrichtungen
- Flexible Arbeitszeiten, die sich an den Adressat*innen orientieren
WAS DU BEI UNS ERWARTEN KANNST:
- über Jahrzehnte aufgebaute Kooperationen anderer Einrichtungen in deinem Stadtteil, auf welche du zurückgreifen kannst
- beschriebene Freiheit in deiner Arbeitsweise: Niemand sagt dir was du tun sollst. Du bestimmst selbst anhand des Bedarfes deiner Adressat*innen in Rücksprache mit deinem Team wie dein Terminkalender aussieht.
- Raum eigene Ideen und Fähigkeiten kreativ in die Arbeit einzubinden
- hohe Teamautonomie in der täglichen Arbeit
- kollegiale Unterstützung und regelmäßigen Austausch, auch mit anderen Teams
- Fort- und Weiterbildungen sowie Supervision
- Vergütung in Anlehnung an den TV-L SuE, E 12, inkl. Jahressonderzahlung (bei staatlicher Anerkennung)
- 30 Urlaubstage
WAS WIR VON DIR ERWARTEN:
- Aus paritätischen Gründen bevorzugt einen Hochschulabschluss als Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in. Bewirb dich aber dennoch gerne auch mit einem vergleichbaren HS- Abschluss.
- Möglichst Kenntnisse über die Strukturen der Jugendhilfe und der sozialen Unterstützungssysteme in Berlin
- Vorkenntnisse in den Themenfeldern: transkulturelle Arbeit, rassismuskritische Arbeit, Flucht und Migration und in der gendersensiblen Arbeit sind wünschenswert
- Offenheit zur empathischen und selbstbewussten Kontaktaufnahme mit schwer erreichbaren Zielgruppen
- Möglichst Führerschein Klasse B
- Reflexionsvermögen und Kritikfähigkeit
- Bereitschaft an mehrtägigen Fahrten teilzunehmen (Gruppen – und Teamfahrten)
- Dir macht es wirklich nichts aus in den späten Abendstunden oder auch mal am Wochenende zu arbeiten
- hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Frustrationstoleranz
Vielfalt liegt uns am Herzen, und deshalb freuen wir uns über alle Bewerbungen – ganz gleich, welches Alter, welche Herkunft, Religion oder Weltanschauung, welche Beeinträchtigung, Klasse, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung und Identität du mitbringst. Außerdem möchten wir besonders mehrsprachige Schwarze Personen, Personen of Color und Menschen mit Migrationserfahrungen ermutigen, sich bei uns zu bewerben.
Auch Bewerbungen von Arbeitsanfänger*innen sind bei uns herzlich willkommen. Bei Unsicherheiten zu den Qualifikationen & Voraussetzungen oder Fragen zu dem Berufsfeld Straßensozialarbeit, zögere nicht uns zu kontaktieren. Erreichen kannst du uns über lichtenberg@gangway.de
DAS SIND DIE NÄCHSTEN SCHRITTE:
- Sende deine Bewerbung an bewerbung@gangway.de (Betreff: Lichtenberg).
- Dein beworbenes Team sieht sich deine Bewerbung an. Passt du wie die Faust aufs Auge ins Team, erhältst du durch eine eintägige Hospitation echten Einblick in deinen potenziellen Arbeitsalltag und wirst rundum mit Informationen versorgt.
- Fühlt sich das für dich und das Team stimmig an und ihr wollt gemeinsam die Welt erobern, kommt es zu einem gemeinsamen Bewerbungsgespräch mit dem Streetwork-Team, Elvira als Geschäftsführerin und dem Betriebsrat.
Die Erfahrung zeigt, dass die stärkste Ressource der Mitarbeitenden bei Gangway die Teamfähigkeit ist und sich unser Bewerbungsprozess bewährt hat. So soll auch Dieser Prozess hat sich in der Vergangenheit bewährt und hilft allen Beteiligten dabei, sich wirklich kennenzulernen. Dabei kannst du herausfinden, ob du und deine mögliche neue Aufgabe matchen.

