Am spätsommerlichen Montagabend fanden erfreulich viele Menschen den Weg ins City Kino Wedding und feierten mit uns den großen internationalen Erfolg des Dokumentarfilms „The BronxBerlinConnection“. In zwei Vorstellungen wurden die Zuschauer*innen geflasht von coolen Tanzperformances, krassen Raps, Beatboxeinlagen und immer wieder tiefgründigen Szenen, die zum Nachdenken anregten.
Der kleine, aber äußerst feine Hof des Centre Francais lud zudem zum Verweilen ein, sodass viele der Anwesenden noch ins Gespräch kamen über den Film und dessen Themen: internationale Begegnungen junger Menschen, Rassismuserfahrungen, unterschiedliche Bildungssysteme und die verbindende und empowerende Kraft des HipHop. Ein durch und durch gelungener Abend, aus dem sicherlich der eine oder die andere Besucher*in mit einem positiven Gefühl und vielen neuen Perspektiven heraus ging!
Ein großer Dank geht raus an das Centre Fraincais de Berlin und sein tolles Team für die geile Location und die feine Bewirtung sowie an die Stiftung Luftbrückendank für die finanzielle Unterstützung; an allen Mitwirkenden im Gangway-Kollegium und last but not least bei allen Anwesenden, die dem Abend zu seinem Erfolg verholfen haben.
Wer den Film verpasst hat, kann ihn sich im Rahmen des Montreal International Black Film Festivals online ansehen. Hier gehts zur Website.
Wir sehen uns! Vielleicht in NYC, Montreal oder auf der Leinwand… 😉
Alle Fotos von Domi Louriou-Eberhardt