STREET, CULTURE & EDUCATION

HELLO, WE ARE
STREET, CULTURE & EDUCATION

Wir suchen euch in euren Lebenswelten auf.

Dort sind wir Gäste – respektvoll, wertschätzend und aktiv zuhörend. Wir begegnen euch auf Augenhöhe und leisten Lebenshilfe ohne Bedingungen zu stellen! Wir stehen für die Stärkung der Fähigkeiten eines jeden einzelnen und ermöglichen damit Teilhabe an den gesellschaftlichen Ressourcen.

Wir setzen uns ein für die Erhaltung von öffentlichen Räumen, in denen jeder Mensch ein Recht hat, sich aufzuhalten und sich zu entfalten. Wir wenden uns entschieden gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Ausgrenzung. Die Vielfalt von Kulturen, Sprachen und unterschiedlichen Lebensentwürfen begreifen wir als Bereicherung und Ressource für unsere Gesellschaft.

Wir bieten Jugendkulturangebote an, welche an den Interessen der jungen Menschen anknüpfen!

Durch unsere Kultur/Medien/Sport und Erlebnispädagogischen Ansätze möchten wir die körperliche sowie geistige Entwicklung und Bildung von Jungen Menschen fördern. So lehren wir zum Beispiel in verschiedenen Kunstkulturen die wichtigsten Grundlagen in den Bereichen Musik/Video, Film- und Grafikdesign.

Zudem möchten wir junge Menschen über unsere Gruppenarbeit besser kennen lernen, mehr über ihre Lebenssituationen erfahren und sie durch unsere Einzelbegleitung bei Alltagsproblemen unterstützen.

Wie findest Du heraus, welcher Beruf der
Richtige für dich ist?

Viele von euch haben nach der Schule oder in der Oberstufe keine klare Vorstellung, welchen Beruf sie eigentlich erlernen wollen. Das ist auch erst einmal nicht schlimm. Oft bekommst Du zu diesem Thema in der Schule recht wenig Unterstützung. Wir sind für dich da! Wir beantworten dir deine Fragen rund um Schulabschluss, Beruf, Ausbildung, Praktikum, Finanzen und vielem mehr.

Unser freiwilliges Angebot umfasst kurz gesagt Orientierung und Beratung besonders aber zu deiner (beruflichen) Zukunft, Herausfinden deiner Stärken und Interessen, Suche nach passenden Schulen, Praktika- und Ausbildungsplätzen und auch die Begleitung zu Ämtern oder Behörden.

WER SIND WIR?

SINAN & VANESSA   I    STREET, CULTURE & EDUCATION

Aufsuchende Straßensozialarbeit meets Jugendkultur. Für Street & Culture stehen wir: Sinan und Vanessa – hast du Interesse zu lernen, wie man Songs schreibt, produziert und recordet oder willst du wissen, wie man bei Themen wie Social Media, Video- & Grafikdesign glänzen kann? Vielleicht hast du aber auch Interesse daran, wie das Musik-Business mit all seinen Facetten funktioniert oder ein ganz anderes Themenfeld welches dich Interessiert? Dann bist du bei uns genau richtig!

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM ODER SCHREIBE EINE
WHATSAPP ODER E-MAIL

HÜSNIYE   I   STREET, CULTURE & EDUCATION

In allen Belangen Rund um das Thema Job, Ausbildung und deine Berufliche Zukunftsplanung bin ich – Hüsniye – für dich da. Du befindest dich gerade in der Findungsphase? Hast noch keine Ahnung was du mal werden möchtest oder hast Lust bekommen deinen Abschluss nachzumachen? Dann bist du hier genau richtig!

FOLGE MIR AUF INSTAGRAM ODER SCHREIBE EINE
WHATSAPP ODER E-MAIL

FAQ

die wichtigsten Fragen & Antworten

Wir sind auf den Straßen Neuköllns unterwegs – vor Allem in der Gegend rund um Britz. Aber ihr könnt uns, wenn wir nicht auf der Straße sind, auch digital über Instagram, Twitter oder Facebook antreffen.

Aktuell können wir gemeinsame Gruppenaktivitäten, Ausflüge oder Workshops durch die Pandemie leider nicht wahrnehmen. Wenn ihr euch mit uns verabreden wollt, können wir gerne gemeinsam einen Termin finden und uns mit genügend Sicherheitsabstand treffen.

Zusätzlich haben wir für euch jeden Montag, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr eine Online-Sprechstunde über Whatsapp oder Social Media. Schreibt oder ruft uns gerne an, wir freuen uns!

Ja, unsere Angebote und Beratungen sind für dich kostenlos – du musst also nichts bezahlen. Wir sind überzeugt: in jedem jungen Menschen steckt ein Potenzial an Kraft, Talent und Kreativität, das es zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern gilt – damit gelingende Lebensperspektiven Realität werden können.

Die Abkürzung SCE steht für “Street, Culture & Education” – Übersetzt steht Straße für Straßensozialarbeit, Kultur für Jugendkulturarbeit und Bildung für kulturelle Bildung & die Jugendberufsberatung.

Wir bieten dir Entwicklung deiner Skills in Themen wie z. B. Musikproduktion, Songwriting und Videoproduktion und unterstützen dich darüberhinaus bei der Suche nach passenden Schulen, Praktika- oder Ausbildungsplätzen.

Beiträge des Projekts