Neues Beratungsangebot im Rupert-Neudeck-Haus: Kooperation JobInn Pankow & “Die Mühle”*

Mit der Initiierung offener Beratungszeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder auch der Flüchtlingshilfe, haben wir Erfahrung. Offene Beratungszeiten in Kooperation mit Kolleg*innen anderer Träger- auch damit kennen wir uns aus. In Kooperationen mit Anderen steigt die Beratungskompetenz sowie die Wahlmöglichkeit der zu Beratenden. Das gefällt uns und daher freuen wir uns auch besonders über dieses neue Kooperationsangebot in der Flüchtlingsunterkunft unter Leitung des EJF.

Wir starteten diesen Dienstag und Mittwoch mit zwei Eröffnungsveranstaltungen. Als Methode haben wir uns überlegt die Veranstaltung eher interaktiv zu gestalten. Wir planten daher eine kurze Vorstellung aller Anwesenden, Benennung der aktuellen schulischen oder beruflichen Situation sowie des momentanen Lieblingsberufs. Danach wollten wir den “geplanten Bildungsverlauf” in Deutschland skizzieren und diesen mit den Anwesenden anhand eines Beispiels gemeinsam durchspielen. So war´s gedacht und wir sind nicht mehr überrascht wen alles anders kommt. Erst kam niemand, dann ein junger Bewohner mit einer konkreten Fragestellung zur Ausbildungserlangung…Dann eine Bewohnerin mit Kind, welche konkrete Fragen zum Praktikumsverlauf hatte. Dann eine Gruppe von sehr interessierten Kindern, die sich sofort auf unsere vorbereiteten Karteikarten und Eddings stürzten…So kann es laufen mit den akzeptierenden, freiwilligen und niedrigschwelligen pädagogischen Angeboten.

Jana und ich waren gut vorbereitet, wir blieben gelassen, nutzten die Zeit um uns und unsere jeweilige Arbeitsweise noch besser kennen zu lernen und freuten uns dann, über interessierte Fragen…

Und diesen Donnerstag geht es los: Wir beraten nun wöchentlich von 16-18 Uhr in der Einrichtung und freuen uns auf euch….

 

*Das Projekt „Die Mühle“ wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier gefördert. Die Idee zur Initiierung sowie die fachliche Führung hat Meinolff Rohling vom Jugendamt Pankow.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.