An einem trüben Tag im November sitzen wir im Sozialamt und warten. Wieder einmal. Für ihn ist das nichts Neues. Warten gehört für ihn in Deutschland zur Routine. Warten auf die Duldung, den Berlin Pass, Sozialleistungen, Kostenübernahmen und vor allem auf Gewissheit.

Heute warten wir umsonst, wir waren zu spät. Dann halt nächste Woche wieder. Heute macht ihm das nichts aus, er ist gut drauf. Draußen erzählt er mir von seiner Vision:

„Stell dir vor ich müsste nicht zum Sozialamt gehen, sondern könnte das einfach von zuhause im Internet machen.“ Wir gucken uns an und müssen lachen.

Ein paar Monate später: Deutschland ist im Krisenmodus, die meisten Behörden sind geschlossen, vieles ist nicht mehr wie es war. Er muss unbedingt seine Duldung verlängern lassen. Nach ein paar Klicks habe ich raus wie das jetzt läuft. Kein Warten in der Ausländerbehörde. Nein ganz einfach, online. Wenige Minuten später ist der Antrag gestellt.

Gut, jetzt heißt es warten. Warten bis die Bescheinigung geschickt wird. Das kann dauern denken wir. Am nächsten Tag öffne ich unseren Mail Account und kann es kaum glauben: Sie ist da, die Bescheinigung über die weitere Duldung.

Ich rufe ihn an und erzähle ihm von seiner wahr gewordenen Vision. Etwas verschlafen nuschelt er in den Hörer: „Danke Corona.“

So gibt es auch in krisenhaften Zeiten positive Überraschungen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.