Auf fast direktem Weg fuhr die AG Haft am 09.11.2017 nach Dresden 😉

Was ist Heimspiel für ein Projekt?

Heimspiel ist ein Projekt zur wohnortnahen Unterbringung von jungen männlichen Strafgefangenen.

Diesen jungen Männern wird die Möglichkeit eröffnet, die letzten Monate ihrer Haftzeit außerhalb der Jugendstrafanstalt zu verbringen. Dies geschieht in dem Wohnprojekt des Vereins und wird sozialpädagogisch betreut.

Was ist das Ziel?

  • Gestaltung einer stabilen und sicheren Entlassungssituation
  • Integration in ein eigenverantwortliches uns selbständiges Leben
  • Stärkung der persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen
  • Umsetzung und Weiterentwicklung bestehender Zukunftsperspektiven

Mithilfe der engmaschigen Begleitung der Mitarbeiter ist darüber hinaus das Ziel, bestehendes Wissen zu stärken und Hemmschwellen zu überwinden und Routine im Umgang der unterschiedlichen Aufgaben zu erhalten.

Die Kolleginnen des VSR gaben uns einen umfangreichen Überblick über die gesamte Arbeit des Vereins und versorgten uns zudem mit einer wunderbar schmeckenden Kürbissuppe!

Vielen Dank an die tollen Kolleginnen!

Dieses Projekt ist eine tolle Inspiration für Berlin!

Besonders in der Übergangszeit aus der Haft, wissen Betroffene eine solche Unterstützung zu schätzen, da sie vielen Herausforderungen gestellt sind.

Ein solches Projekt gibt dem jungen Menschen die Möglichkeit, seinen Einstieg schrittweise in die Freiheit zu planen und zu gestalten. Das kann der junge Mann für sich nutzen und wird dabei sozialpädagogisch unterstützt. Das ist doch schonmal ein Anfang, oder?

„Ich bedanke mich beim Bauunternehmen VSR- fürs anmischen und ausgießen des Betonbodens unter meinen Füßen. Ich bedanke mich für die Gehhilfe, obwohl ich noch so jung bin“ (Zitat: Herr B., Bewohnerbuch des VSR)               

http://www.vsr-dresden.de/

P.S. Ihr findet die Bilder sind unscharf? Stimmt, aber das ist Kunst und war genauso beabsichtigt!!! 😉

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.