Ein Fachbeitrag von Jan Becker, Straßensozialarbeiter im Streetworkteam Lichtenberg, Gangway e. V.
Kurzdefinition: Aufsuchende Jugendsozialarbeit

  • Aufsuchende Jugendsozialarbeit wendet sich an junge Menschen, die von den herkömmlichen sozialen Institutionen nicht mehr er-reicht werden bzw. erreicht werden wollen, deren Situation aber durch Jugendsozialarbeit zu verbessern wäre. (Gangway e.V., 1990)
  • Aufsuchende Jugendsozialarbeit versucht, die Lebenswelt ihrer AdressatInnen gemeinsam lebenswerter zu gestalten und/oder Alternativen aufzuzeigen, welche ein minder gefährdendes Zurechtkommen im Sozialisations- und Lebensort „Straße/Öffentlicher Raum“ ermöglichen. (Standards BAG, 1999)
  • Aufsuchende Jugendsozialarbeit ist eine niedrigschwellige und lebensweltorientierte sozialpädagogische Unterstützungs-, Vermittlungs – und Integrationsdrehscheibe. (Gangway e.V., 2005)

… lesen Sie weiter in der bereitgestellten Präsentation!

Definition Streetwork (Präsentation)
Definition Streetwork (Präsentation)
Präsentation6DefinitionStreetwork.pdf
54.7 KiB
8044 Downloads
Details

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.