Last Updated on 23. August 2016 by Anja Pyranja

Vom 16.7. – 24.7. fand in Berlin unser Jugendaustauschprojekt statt, diesmal mit jungen Leuten aus Österreich und der Schweiz und natürlich Berlin!

Das Thema ist „Gleich und doch verschieden“ – Jugendkulturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das besondere an diesem Projekt ist, dass (aus allen Ländern) auch junge Flüchlinge aus dem Kosovo und Bosnien teilnehmen.

Wir thematisieren, welche Rechte und Pflichten diese Jugendlichen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Eine wichtige Frage ist hierbei: in welchen Ländern sind Flüchtlinge gut integriert und welche Auswirkungen hat es, wenn ihnen der Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeit offensteht bzw. verwehrt wird?
Die Teilnehmer machen Interviews und filmen Jugendliche in verschiedenen Kontexten, so dass eine kleine Dokumentation entsteht.

Was fand statt?

Am ersten Tag führten ein Orientierungsspiel “Fährtenleger” und “Spurensucher” durch den Kiez, damit die Teilnehmer sich und unseren Stadtteil kennen lernen konnten. Das Sportturnier mit deutschen Jugendlichen im Prenzlauer Berg und ein Fussball- Freundschaftsspiel mit türkischen, arabischen und kosovarischen Jugendlichen im Wedding fand statt und trotz der großen Hitze gaben alle alles und hatten viel Spaß. Trotz des Wettkampfcharakters blieb alles fair. Besonders toll war, wie die türkischen Jugendlichen sich als Gastgeber um die Jugendlichen aus der Schweiz, Österreich und Berlin gekümmert haben. Vielen Dank. Außerdem gab es ein gemeinsames Breakdance-Training in der JFE Lynarstr.
Der nächste Höhepunkt war der interkulturelle Abenteuer-Coaching-Tag im Hochseilgarten und der Floßbau am See an. Am Samstag, den 22. Juli besuchten wir gemeinsam den Christopher Street Day.

Unser Projekt wird von Jugend für Europa- Aktion 1 in Bonn, der Aktion Jugend für Europa in Österreich und der Schweizerischen Koordinationsstelle Jugend für Europa unterstützt.

YOYO – Jugendtreff in Amriswill (CH)

Jugend für Europa

Jugendportal Tirol

Nationalagentur Jugend, Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.