Last Updated on 2. Mai 2015 by Anja Pyranja

Das Jobteam unterstützt ein griechisches Kinderheim.

In einem niederschmetternden Lagebericht erfuhren wir von dem Kinderheim in Thessaloniki/Griechenland. Daraufhin entstand die Idee, dieses Kinderheim zu unterstützen, damit sich die Lebensbedingungen der dort lebenden Mädchen verbessern.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Lagebericht:
“Das Kinderheim befindet sich in Panorama, einem kleinen Ort von Thessaloniki. Derzeit leben in der Einrichtung 24 Mädchen im Alter von 6 – 19 Jahren. Viele der Kinder sind von Läusen befallen. Aus dem letzten Jahr waren nur noch zwei Läusemittel, sowie Nissenkämme übrig und viele Apotheken haben bei der Beschaffung von Medikamenten enorme Schwierigkeiten. Aus diesem Grund konnten die Haare nur mit einer Wasser-Essig-Lösung ausgekämmt werden. Einige ehrenamtliche Mitarbeiter haben zwar irgendwie Läusemittel organisiert, allerdings nur für ihr eigenes „Patenkind“, da diese mit knapp 8-10 € etwas kostenintensiv für sie sind.
Auch Bastel- und Malutensilien gibt es kaum. Gerade Pinsel und verschiedene Malfarben (Wassermalfarbe, Temperafarben usw.), sowie buntes Papier in verschiedenen Größen und Perlen etc. wären eine geeignete Möglichkeit, um Nachmittagsaktivitäten durchzuführen. Allgemein sind die Mädchen gerne kreativ tätig, leider gibt es nur wenig brauchbares Material, das wir ihnen zur Verfügung stellen können.
Außerdem sind viele der Brettspiele usw. unvollständig und werden daher nicht mehr genutzt. Die meisten davon wurden vor kurzem entsorgt. Einige wenige Spiele, die trotz fehlender Teile noch spielbar sind, haben wir behalten. Gerade die jüngeren Mädchen puzzeln sehr gerne, während die älteren Gesellschafts- und Kartenspiele bevorzugen.
Die Zimmer der Kinder sind zudem sehr renovierungsbedürftig. In einem Zimmer fehlt die Tür, eine andere ist so demoliert, dass der Türgriff nicht mehr angebracht werden konnte.”

Unser Kollege Thomasch flog Ende Oktober 2014 dorthin, um ein Projekt mit Jugendlichen zu initiieren und dabei schon erste gespendete Läusemittel und Spielsachen übergeben. Außerdem machte er sich ein Bild über die nötigen Renovierungsarbeiten.

Greece2

 

Gesucht wird immer noch dringend eine Apotheke, die weitere Läusemittel sponsern würde. Weitere Spenden wie Spielsachen und finanzielle Unterstützung wird benötigt. Wir freuen uns über jede Spende für die Kinder des Kinderheimes.

Direkt spenden kann man unter:
Gangway e.V.
Spendenkonto: 3057 600
BLZ: 100 205 00
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE16100205000003057600
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Kinderheim Griechenland
Für die Spende kann man eine Spendenbescheinigung erhalten. Vielen Dank!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.