Josh fragte vor 3 Monaten

Hi, bei uns an der Schule wird gerade unter Mitschülern Badesalz gehypt. Was bitte schön törnt denn beim Badesalz? Und ist es wirklich legal zu kaufen? 

1 Antworten
Juri SchaffranekJuri Schaffranek Mitarbeiter answered 3 Monaten ago

Hi, vermutlich wird damit der z.Zt. noch legale Nachfolger von Mephedron(Methylmethcathinon/ 4-MMC) gemeint sein.Es handelt sich um 3-Methylmethcathinon, ein Research Chemical= chemischer Substanznachbau, welcher in der Wirkung dem Original gleicht/ähnelt) und wird in einschlägigen Online-Headshops als “Badesalz” verkauft. Bei der Substanz handelt es sich um ein Amphetaminderivat. Die Wirkung ist entsprechend. Da es also noch nicht unter das BtMG fällt, ist es also entsprechend legal zu erwerben. Jedoch sind beim Umgang mit psychoaktiven Substanzen immer auch risikominderne Regeln zu beachten. Die meisten RC´s sind weitgehend unerforscht, über Wirkungen und vor allem (langfristige) Risiken sind nur sehr wenige Fakten bekannt. Wirkungen und Nebenwirkungen von „Research Chemicals“ sind kaum erforscht. Die Angaben stützen sich auf UserInnenberichte. Greetz, Juri