Streetart – Workshop mit Jugendlichen in Buch Teil 2 und 3

Tag 1 des Streetartworkshops: http://gangway.de/von-einer-street-art-tour-durch-berlin/

Tag 2 des Streetartworkshops…

Nachdem wir bereits in der letzten Woche eine “Street-Art-Tour” mit den Jugendlichen der Flüchtlingsunterkunft Refugium Buch gemacht und dabei viele tolle Graffiti bewundert haben, wurde in dieser Woche die Theorie in die Praxis umgesetzt: Die Jugendlichen sollten selber Gelegenheit zum Sprayen bekommen. Dabei war uns wichtig, die Jugendlichen aus dem Refugium heraus zu holen und sie mit dem SJC Buch als weitere Jugendfreizeiteinrichtung bekannt zu machen. Des Weiteren sollten Sie die Gelegenheit bekommen, sich kreativ auszuleben. Hierfür organisierten wir gemeinsam mit dem Refugium Buch: Dosen, Sperrholzplatten, Schutzkleidung und Verpflegung. Und schon konnte es losgehen…

In unserer Begleitung bekamen die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren, nun ein erstes Gefühl für die Spraydose als künstlerisches Werkzeug. Wir begannen mit dem Sprayen eines Auges: Gar nicht so einfach. “Etwas näher ran und dann eine schnelle Linie ziehen!” – hörte man unter dem zischenden Geräusch der Spraydosen empfehlen. Weiter versuchten wir uns an Schriftzügen und später an eigenen Motiven und “Characters”, so heißen die Figuren im Graffiti – Jargon.

Und wieder einmal zeigte sich der Charme des Sprayens: Jeder kann es irgendwie, unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Alle arbeiteten mit viel Begeisterung an ihren Werken, während nebenbei viel geredet und gelacht werden konnte.

Tag 3 des Streetartworkshops…

Heute konkretisierten sich die Bilder mit den Jugendlichen. Ziel war es Buchstaben in den unterschiedlichsten Styls und Formen an die Wände zu bringen und so Wörter zu bilden. Nebenbei wurde wurde gegrillt natürlich halal und eifrig Tischtennis gespielt.

Ein schöner Abschluss für die Woche…

***Finanziert wird unser Projekt vom Bezirksamt Pankow und zwar aus Mitteln zur Verstetigung  von  “Sofortmaßnahmen für junge Geflüchtete Menschen”. Wir und die Jugendlichen bedanken uns dafür…***

 


Tag 4: http://gangway.de/wenn-es-brennt-in-buch-und-teil-4-unseres-workshopangebotes-am-refugium-buch/

Abschluss des Projektes: http://gangway.de/eine-flossfahrt-mit-maedchen-aus-buch

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.