Berliner Abendblatt vom 16. April 2003, be
Verein Gangway hilft jugendlichen Arbeitslosen
Pankow. Das Einzige, was beim Jobteam des Vereins Gangway herkömmlich klingen mag, ist das Ziel seiner Arbeit: Dabei geht’s um den Abbau der Jugendarbeitslosigkeit. Um dies zu erreichen, nutzen die Mitarbeiter von Gangway aber keineswegs nur konventionelle Methoden. Jetzt hat das Jobteam sein neues Domizil direkt beim Rathaus Pankow bezogen.

Das Jobteam des Vereins für Straßensozialarbeit in Berlin, genannt Gangway, ist ein innovatives Projekt zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit, dessen Mitarbeiter unkonventionelle Wege gehen, um dieses Ziel zu erreichen. „Wir beraten die Jugendlichen eben dort, wo sie sich tatsächlich aufhalten“, sagt Thomas Georgi vom Jobteam. „In Parks, auf Plätzen, auf der Straße oder in den Jugendfreizeitstätten.“
Das Angebot richtet sich vor allem an junge Leute, die schon einmal gescheitert sind, die die Ausbildung abgebrochen haben, resigniert sind oder die durchaus vorhandenen Hilfsangebote nicht mehr nutzen. „Und wenn es nötig ist, begleiten wir die Jugendlichen auch bei Ämtergängen, gehen mit zur Berufsberatung, zur Arbeitsvermittlung des Arbeitsamtes oder auch erst mal zum Sozialamt“, so Georgi.
Um ihre Klienten besser zu erreichen, setzt das Jobteam außerdem einen Beratungsbus ein, den die jungen Leute selbst „Job-Express“ getauft haben.
Dieser ist mit den nötigen technischen Geräten und einem Internetanschluss ausgestattet, so dass man gemeinsam sofort Ausbildungs- und Stellenangebote ermitteln und gleich vor Ort Bewerbungen schreiben kann. „Wer unsere Beratung wünscht, kann uns einfach rauswinken und bekommt Hilfe.“
Das Job-Team-Projekt gibt’s inzwischen seit dreieinhalb Jahren. Seitdem haben die drei Mitarbeiter rund dreihundert Jugendliche erfolgreich unterstützt, eine Ausbildung oder einen Job zu finden. Das entspricht einer Erfolgsquote von mehr als 80 Prozent.
Neben der Arbeit vor Ort bietet Gangway auch feste Sprechzeiten in den Büros im Großbezirk Pankow an. Im gleichnamigen Ortsteil hat das Jobteam vergangene Woche ein neues Domizil bezogen: in der Neuen Schönholzer Straße 31, Raum 104 gibt es jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr Sprechzeiten. Ein weiteres Büro befindet sich im Ortsteil Prenzlauer Berg in der Storkower Straße 56. Beratungszeit ist dort donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen, junge Frauen und Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Ausführliche Informationen gibt es auch unter der Nummer der Gangway-Zentrale 28 30 230.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.