Der heutige Vormittag stand komplett im Namen der Fahrradwerkstatt Hohenschönhausen: Erst um 10 Uhr ein Treffen im Nachbarschaftshaus zur Klärung einer Nutzung des Bestandgebäudes neben der Fu Falkenberg – und dabei auch die Überlegungen, wie dort die Fahrradwerkstatt (oder ein Ableger davon?) in die unmittelbare Nachbarschaft des Wohnheims einziehen könnte.

Von dort musste dann vorzeitig aufgebrochen werden, um nicht zu spät zum angekündigten Schraubereinsatz zu kommen, zu dem sich bereits ein Vater mit seinen beiden Söhnen angemeldet hatte. Diese persische Familie möchte mit Fahrrad mobil sein und heute sollten erst einmal die Jungs mit einem passenden Fahrrad ausgestattet werden. Schon am Dienstag hatte unser ehrenamtlicher Schrauber Uwe mit dem kleineren der jungs an einem Jugendrad geschraubt – und heute durfte es dann auch endlich vom Montageständer. Zwar fehlen uns immer noch die entsprechenden Anbauteile für die Intallation einer Lichtanlage, doch diese sind bestellt und werden wohl nächste Woche abgeholt. Daher musste das sportliche Rad erst einmal mit einer einfachen Silikon- Klemmlicht-Variante ausgestattet werden.

Der große Sohn hatte da mehr Glück – war doch für ihn ein Erwachsenenrad bereits fast fertig instand gesetzt –  nur noch ein paar Feinjustierungen an Schaltung und Bremse und schon konnte er seine erste Testfahrt unternehmen.

Beide Räder sind wie alle aus dem Spendenpool, als Verleihräder unserer Werkstatt codiert und wurden samt Schloss gegen 20,-€ (für Erwachsenenrad) bzw. 10,-€ (für Kinder- und Jugendrad) an die Familie ausgegeben. Wird ein Rad nicht mehr gebraucht oder das Geld für den Verleih dringend gebraucht, kann das Rad samt Schloss wieder zurückgegeben werden und das Geld wird zurück bezahlt.

Der Vater hat sich bereits für unseren nächsten Werkstatt-Termin angemeldet und wird dann mit uns zusammen ein Rad für seine Frau und dann eines für sich selbst reparieren.

Wir freuen uns schon darauf! 😀

 

Und: wir wollen nicht vergessen, dass wir bald wieder weitere Fahrradschlösser brauchen

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publié.