934b523089f68ac9fe336e3c2e299d3a
Zum 1. Workshop “Fußballangebote in der Sozialen Arbeit” am 5. Juni in der Landessportschule des Niedersächsischen Fußballverbandes machten sich 2 SozialarbeiterInnen von Gangway e.V. Team Brennpunkte auf, um vor Ort mehr zu Erfahren über Training, Aufbau und Betreuung von Fußballangeboten, vor allem in der Wohnungslosenhilfe. Angeboten wurde dieser Tag vom Verein Anstoß e.V., der in der Vergangenheit viele solcher Turniere mit Wohnungslosengruppen in verschiedenen Regionen und Städten im Bundesgebiet angeboten hat. Vor allem die Organisation der “Deutschen Meisterschaft im Straßenfußball” muss erwähnt werden, ist sie doch das Sichtungsturnier für den “Homeless World Cup”. Auf diesem “Homeless World Cup” ist Anstoß e.V. immer bei der Betreuung der deutschen Teams dabei. Weitere Teilnehmer waren verschiedene Initiativen und SozialarbeiterInnen, die fast alle schon Erfahrung mit der Betreuung von Fußballmannschaften mit Wohnungslosen Menschen hatten. Somit konnten wir von Gangway e.V. sehr viel Tipps und Erfahrungsschatz nach Berlin mitnehmen.
Das Training und die Theorie am Vormittag und Nachmittag des Tages waren ganz schön anstrengend, trotzdem ein toller Tag in Barsinghausen, der uns eine ganz neue Sichtweise und Möglichkeiten der Integration Wohnungsloser Menschen gegeben hat. Der Aufbau einer Fußballmannschaft mit Wohnungslosen beim Team Brennpunkte kann beginnen!

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publié.